Korschenbroich Heveling zum Ritter geschlagen

Korschenbroich · Prinz Charles-Louis de Merode schlug am Freitag in der Marienbasilika zu Kevelaer 34 Persönlichkeiten zum Ritter des Ordens vom Heiligen Sebastianus in Europa. Auch dem Korschenbroicher Ansgar Heveling wurde die Ehre zuteil.

Europäisches Schützentreffen in Kevelaer
20 Bilder

Europäisches Schützentreffen in Kevelaer

20 Bilder

Ansgar Heveling darf sich jetzt Ritter nennen. Der Bundestagsabgeordnete aus Korschenbroich wurde gestern in Kevelaer in die Ritterschaft vom Heiligen Sebastianus in Europa aufgenommen. Den Ritterschlag vollzog Prior Prinz Charles-Louis de Merode bei einer feierlichen Investiturmesse in der Marienbasilika zu Kevelaer.

Die verdienten Schützen verpflichten sich damit, durch das Vorbild ihres persönlichen Verhaltens stets Zeugnis des christlichen Glaubens abzulegen. Zu den ersten Gratulanten zählten Hochmeister Prinz Dr. Emanuel zu Salm Salm und Bezirksbundesmeister Horst Thoren aus Korschenbroich, selbst Träger des Donatenkreuzes und Justiziar der Ritterschaft. Mit der Aufnahme in die ritterliche Glaubensgemeinschaft wird Hevelings vorbildliches Wirken für Kirche und Bruderschaft gewürdigt.

Der Abgeordnete ist einer von 34 Auserwählten, die gestern in den Stand des Ritters erhoben wurden. Horst Thoren hatte ihn für die Aufnahme in den Orden vorgeschlagen: "Ansgar Heveling steht für Tradition und Moderne: Er übernimmt Verantwortung in der Gesellschaft und ist der Bruderschaft als engagierter Christ zugewandt." Für Thoren ist das Ritterkreuz mehr als nur eine Ehre: "Man trägt es als Ausdruck des Glaubens."

Weihbischof Dr. Heinrich Mussinghoff aus Aachen zelebrierte die zweieinhalbstündige Investiturmesse. Unterstützt wurde er dabei von dreizehn Priestern — mit dabei Bezirkspräses Johannes van der Vorst aus Mönchengladbach und Regionaldekan Ulrich Clancett aus Jüchen. In der Predigt, die in deutscher, englischer, niederländischer und polnischer Sprache abgehalten wurde, sagte der Aachener Weihbischof: "Wir alle spüren, dass in Europa die Gottvergessenheit wächst."

Er forderte die Schützen auf: "Helft mit an einer Bewegung für Gott." Mussinghoff lobte die historischen Schützen für ihre "standhafte und geradlinige Haltung", die keine homosexuellen Königspaare zulässt. "Das ist kein Zeichen von Intoleranz", sagte er.

Seit 2007 steht fest, dass das Frühjahrstreffen der EGS in Kevelaer stattfinden würde. Beim Besuch der Delegation aus sieben europäischen Ländern im Kevelaerer Rathaus zeigte sich Bürgermeister Axel Stibi erfreut über den hohen Besuch. EGS-Präsident Charles-Louis Prinz von Merode und Hofmeister Prinz Dr. Emanuel zu Salm Salm durften sich als erstes ins Goldene Buch der Stadt eintragen.

"Ich empfinde den Ritterschlag als Ehre und Anerkennung", sagte Heveling gestern Abend. "Er vertieft meine Verbundenheit mit den Schützen." Insbesondere als Christ sei es ein ganz besonderer Tag für ihn. "Die Schützen verkörpern die klassischen christlichen Werte, wie etwa die christliche Gemeinschaft, den Zusammenhalt und die Lebensfreude", betonte Heveling. "Es sind auch meine Werte."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort