Kleinenbroich Herzseminar informiert zu Bluthochdruck

Kleinenbroich · Mehr als 25 Millionen Menschen haben einen zu hohen Blutdruck. Er ist gut behandelbar. Wird er allerdings vernachlässigt, kann es zu fatalen Folgen kommen: Schlaganfall, Herzinfarkt oder Nierenversagen drohen.

 Rät zum regelmäßigen Blutdruck messen: Professor Michael Haude.

Rät zum regelmäßigen Blutdruck messen: Professor Michael Haude.

Foto: WOI

Um für mehr Informationen in der Bevölkerung zu sorgen, hat die Deutsche Herzstiftung für ihre bundesweite Aufklärungskampagne 2011 das Thema: "Herz unter Druck: Bluthochdruck — nicht nur fürs Herz gefährlich" ausgewählt.

Mit einer sechsteiligen Staffel beteiligt sich auch der Rhein-Kreis Neuss in Kooperation mit unserer Zeitung an der bundesweiten Aktion, bei der Niedergelassene und Kliniker einmal mehr informieren, aufklären und wachrütteln. Wachrütteln ist für Professor Michael Haude dann auch das Stichwort: "Wir sprechen hier von einem stillen Killer. Bluthochdruck hat die tückische Eigenschaft, dass er über Jahre hinweg keine Beschwerden bereitet", erklärt Haude.

Und noch eines ist für den Chef-Kardiologen am Neusser "Lukas" und Wissenschaftlichen Leiter der Herzseminare alarmierend: "Die Betroffenen fühlen sich mit ihrem Bluthochdruck über viele Jahre hinweg sogar besonders vital und leistungsstark." Nach der Auftaktveranstaltung in Neuss mit 350 Besuchern ist das Expertenteam am kommenden Mittwoch, 7. Dezember, von 17.30 bis 20 Uhr im Forum der Realschule in Kleinenbroich zu Gast. Als Referenten haben für Mittwoch Professor Jens Encke, Dr. Frank Bernhöft und Dr. Carsten Stoepel zugesagt. Abgerundet wird das Herzseminar, für das Bürgermeister Heinz Josef Dick erneut die Schirmherrschaft übernommen hat, mit einer Fragerunde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort