Korschenbroich Handball-Mädels geben beim TVK das Tempo vor

Korschenbroich · 18 gemeldete Mannschaften, davon ein Oberliga- und zwei Verbandsliga-Teams – insgesamt über 250 Jungen und Mädchen: So präsentiert sich die Jugendabteilung des TV Korschenbroich zur Anfang September beginnenden Handballsaison 2008/ 2009. Nachdem im zurückliegenden Jahr die Jungenteams beim TVK überregional vertreten haben, gibt derzeitig das „schwache“ Geschlecht den Ton an. Gleich drei Mädchenmannschaften gelang der Sprung in die HVN-Ligen, wobei die weibliche A-Jugend sogar in der Oberliga auf Punktejagd geht.

„Im nächsten Jahr sind auch die Jungs wieder überregional vertreten“, gibt sich Jungenwart Walter Hintzen optimistisch. Stark aufgestellt ist der männliche Nachwuchs auf Kreisebene: Die neun Mannschaften werden um vordere Platzierungen und Titel sicherlich ein ernstes Wörtchen mitreden.

Zu der Topadresse im Handballkreis Mönchengladbach und im Rhein-Kreis Neuss hat sich der weibliche TVK-Nachwuchs gemausert. „Maximal drei Teams konnten aufsteigen, und alle haben es geschafft“, bilanziert Mädchenwartin Angelika Hermeling stolz.

Weiterhin ungebremst ist der Zulauf bei den Jüngsten in der gemischten F-Jugend (Minis), da unter anderem die Breitensportabteilung durch Ballspielgruppen für Nachwuchs sorgt. „Die gemeldeten zwei Teams reichen fast nicht mehr aus, um alle ans Spielen zu bringen“, kommentiert Mini-Trainerin Ruth Annacker die Situation.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort