Kleinenbroich Gut sortierte Bücherbox für Kleinenbroicher Kita-Kinder

Kleinenbroich · Für die 70 Jungen und Mädchen in der Kleinenbroicher Kindertagesstätte Josef-Thory- Straße war jetzt schon Weihnachten. Dirk Pfeiffer hatte nicht nur Brötchen mit Kinderwurst mitgebracht. Er schleppte auch mehrere Bücherboxen in das Städtische Familienzentrum.

 Vorlesebibliothek: Dirk Pfeiffer hat sichtlich Spaß mit dem Buch von Paul.

Vorlesebibliothek: Dirk Pfeiffer hat sichtlich Spaß mit dem Buch von Paul.

Foto: LB

Kita-Leiterin Barbara Anthony-Wildschütz war begeistert: "Das sind 40 sorgfältig ausgewählt Kinderbücher, mit denen wir unsere Vorleseecke ordentlich aufpeppen können. Darunter sind Klassiker, aber auch detailreiche, kunstvoll illustrierte Bilder- und Sachbücher, die verschiedene Themen spannend und kindgerecht aufbereitet darstellen." Damit das 16-köpfige Team die von der Ratinger Firma Keramag gestiftete Box zielorientiert einsetzen kann, hatte sich Anika Detzmar zuvor informiert. "Die Bücher sind auf eine vielfältige Weise nutzbar", erzählte die Erzieherin dann auch total begeistert von ihrem Seminar. Dabei hatte es ihr "Oh nein, Paul" besonders angetan. Die Geschichte von dem Hund, hatte sich auch Dirk Pfeiffer ausgesucht, er scharte die Jungen und Mädchen um sich, und stellte ihnen den Vierbeiner Paul vor. Er erzählte von der Torte auf dem Kaffeetisch und welche Konsequenzen das haben kann, wenn Paul ungefragt, an der Torte nascht.

Die Idee der Bücherboxen geht auf eine Initiative der Stiftung Lesen zurück. "Fast täglich hören wir von gravierenden Lese- und Schreibschwächen bei Schülern. Das liegt oft daran, dass ihnen die Lust zum Lesen fehlt", weiß Sigrid Strecker. "Nur wenn lesen Spaß macht, taucht man gerne in die Welt der Bücher ab", spricht die Referatsleiterin bei der Stiftung in Mainz offen diese Form des leichten Lernens an. Kinder zu begeisterten Lesern zu machen liegt auch Keramag am Herzen. "Wir sind davon überzeugt, die Leselust muss schon im Vorschulalter geweckt werden", sagt Pfeiffer. Warum sein Arbeitgeber ausgerechnet eine Korschenbroicher Kita unterstützt, ist schnell erklärt: Dirk Pfeiffer wohnt mit seiner Familie in Pesch — wie sein Freund Marc Pulver. Er ist Vater von Zwillingen. Marie und Tim (3) besuchen die Kita an der Josef-Thory-Straße. "Da war der Kontakt schnell hergestellt", so Pfeiffer. Ihm ist es wichtig, bei den Aktionen auch Korschenbroicher Kinder einzubeziehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort