Korschenbroich Grundschüler: Bilder über den Abschied

Korschenbroich · Luisa ist traurig. Sie musste sich von einem Menschen verabschieden, der ihr sehr wichtig war: "Er war ein ganz besonderer Nachbar." Jetzt ist es der Zehnjährigen gelungen, ihre persönlichen Empfindungen über diesen endgültigen Abschied in einem Bild darzustellen. Mit Luisa haben die Kinder der Klassen 4a, b und c der Andreas-Schule, Städtische Gemeinschaftsgrundschule Korschenbroich, an einer Mal-Aktion zum Thema "Abschiede" teilgenommen.

"Einige Kinder haben abstrahiert"

Initiiert wurde das Projekt von der Hospizbewegung Kaarst. "Wir stehen seit 2008 mit Grundschulen in Kontakt", berichtet Diplom-Sozialpädagogin Andrea Lißke, Geschäftsführerin und Koordinatorin der Hospizbewegung. Das Thema "Abschied" sei wichtig. Interessant sei es zudem, wie viel leichter und natürlicher Kinder damit umgehen.

Abschiede gehören zum Leben und stehen jetzt auch den Viertklässlern bei einem Schulwechsel bevor. "Es ist erfreulich, dass jedes der Kinder einen anderen Blick auf dieses Thema hat", so Schulleiter Wolfgang Grüe. Er hat nach der Kontaktaufnahme seitens der Hospizbewegung mit der Lehrerschaft der eine Möglichkeit gefunden, dieses Projekt in den Unterrichtsablauf einzubinden. Sozialpädagogin Isabel Kühn und die Klassenlehrerinnen haben es übernommen, mit den Kindern über das Abschiednehmen zu sprechen.

Im Anschluss drückten die Zehnjährigen ihre Gefühle mit dem Malstift aus. "Einige der Kinder haben sogar abstrahiert", freut sich Klassenlehrerin Marianne Nachtrod. Sie und alle Beteiligten waren überrascht, wie vielfältig die Kinder einen durch den Tod bedingten Abschied sehen. "Ich finde, es gibt zwei Seiten", sagt Valentin (10). Er hat auf seinem Bild die Gesichtshälften geteilt und dargestellt, dass Abschieds-Gefühle fröhlich oder traurig sein können. "Ein Abschied bedeutet auch, etwas Neues kennenzulernen", erklärt Peter Grotepaß, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde. Er freut sich, dass bis zum 17. Juli im Gemeindezentrum, Freiheitsstraße 13, von den insgesamt 75 Bildern der Andreas-Schülerinnen und -Schüler 18 Arbeiten zu sehen sind (Montag bis Freitag 9-12 Uhr, Sonntag 9-13 Uhr).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort