Korschenbroich Großer Andrang beim 44-Jährigen

Korschenbroich · Vielleicht lag es am närrischen Jubiläum, dass mit rund 350 Besuchern die Resonanz so gut war wie lange nicht. Es wurde ein abwechslungsreicher Abend mit tollen Tänzen der eigenen Garden und humoristischen Einlagen von außerhalb.

 Einmarsch: Schon für die Kleinsten gab bei der Narrensitzung der Kleinenbroicher Karnevalsfreunde von allen Seiten viel Applaus.

Einmarsch: Schon für die Kleinsten gab bei der Narrensitzung der Kleinenbroicher Karnevalsfreunde von allen Seiten viel Applaus.

Foto: Detlef Ilgner

Die Kleinenbroicher Karnevalsfreunde (KKF) feierten am Samstag mit rund 350 Besuchern ihre Narrensitzung in der Mehrzweckhalle - die Resonanz war so groß wie seit einigen Jahren nicht mehr. Kaum jemand im Saal war nicht verkleidet, die Besucher genossen ein vierstündiges, abwechslungsreiches Programm. Und noch vor dem offiziellen Beginn um 19.11 Uhr schaute das Neusser Prinzenpaar in Kleinenbroich vorbei - einen besseren "Eisbrecher" hätte man sich kaum vorstellen können.

Fröhliche, bunt verkleidete Menschen selbst in der Tiefe des Raums, das war ein schöner Anblick. So richtig voll wurde es auf der Bühne, als das Neusser Stadtprinzenpaar mit der Novesia-Garde und der Stadt-Prinzengarde einmarschierten. Prinz Dieter IV. Hahn stellte folgendes fest: "Der Saal ist voll, prächtig geschmückt - was will man mehr?" Dem stellvertretenden Vorsitzenden des Neusser Karnevalsausschusses, Reiner Franzen, war noch etwas aufgefallen: "Es ist toll, dass so viele junge Leute den Weg zu euch gefunden haben." Novesia Heike freute sich über einen Umschlag von der Vorsitzenden der Kleinenbroicher Karnevalsfreunde, Sonja Kunz: "Mit diesem Geld werde ich das Tierheim in Bettikum unterstützen." Das fanden die Narren toll, wie sie mit ihrem Applaus bewiesen.

Natürlich wurden auch Orden ausgetauscht. Der Neusser Karnevalsausschuss ehrte auf diese Weise Katharina Sieger - sie ist als Organisatorin der Narrensitzung die rechte Hand von Sitzungspräsident von Dietmar Struzina. Auch die Kassiererin Sabine Müllers-Schilke bekam einen Orden verliehen.

Bürgermeister Marc Venten hatte sich bei der Verkleidung besonders viel Mühe gegeben - der Gelegenheits-Wikinger dürfte mit dem Beinkleid aus Fell und dem üppigen Bart aber ganz schön ins Schwitzen geraten sein. Der stellvertretende Bürgermeister Albert Richter war als "Ferrero Küsschen" gekommen. Dass Sommer- und Winterbrauchtum in Kleinenbroich bestens miteinander harmonieren, machte der Besuch von Schützenkönig Detlef Franken und dem Brudermeister Hans-Bert Heimanns und anderen Vertretern der Bruderschaft und des Königshauses deutlich. Dass die Kleinenbroicher Karnevalsfreunde ihr 44-Jähriges feiern, war für sie kein Anlass, etwas am Konzept der Narrensitzung zu ändern, und das ist auch gut so: Das tragende Gerüst der Sitzung bildeten auch diesmal wieder die eigenen Garden mit den Bambini, der Jugend-Tanzgarde, den Sugarbabes und den Pepperboys.

Die Sugarbabes, die Damen-Showtanzgruppe, brachten ein schwungvolles Kölsch-Medley, das Männerballett "Pepperboys" tanzte zu den Themen "TopGun" und "Flieger, grüß" mir die Sonne". Aber es waren nicht nur "Eigengewächse" auf der Bühne, die für Stimmung sorgten: Helga Schmitz aus Nettetal, die als "Oberschwester Helga" auftrat und per Martinshorn angekündigt wurde, beruhigte das Publikum: "Keine Angst, ich hab" die große Spritze zu Hause gelassen." Worüber sie sich freute: "Ist die Sprechstunde heute voll!!" "Alt Schuss" aus Düsseldorf hatte es nicht schwer, das muntere Narrenvolk mit ihrer Musik in Stimmung zu versetzen, dä Engelbäät - dahinter verbirgt sich Engelbert Wrobel aus Burscheid - bewies, dass Posaune und Karnevalsmusik sehr gut zusammenpassen. Während "Die Kleinenbroicher" die ersten vier Stunden eher Randerscheinungen waren, drehten sie bei der After- Sitzungsparty so richtig auf. Es war ein schöner, bunter, abwechslungsreicher Abend.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort