Glehn Glehner Schützen feiern diesmal fünf Tage lang

Glehn · Es soll ein Fest der Superlative werden und in seinem Mittelpunkt wird das Königspaar Karl-Josef und Erika Kluth stehen. Mit einem großen Festbankett startet heute Abend um 20 Uhr das 125-Jahr-Jubiläum des Schützenvereins Glehn. Dessen Chef Hubert Tokloth wird dabei allein rund 220 Ehrengäste willkommen heißen können. Eingeladen haben die Glehner Jubilare alle noch lebenden Königspaare des Schützenvereins. Neben Vertretern aus Politik und öffentlichem Leben werden auch alle Korschenbroicher Schützenvereine- und bruderschaften präsent sein.

 Das Königspaar Karl-Josef und Erika Kluth freut sich aufs Fest.

Das Königspaar Karl-Josef und Erika Kluth freut sich aufs Fest.

Foto: KN

Schirmherr ist Bürgermeister Heinz Josef Dick. Selbst aktiver Glehner Schütze wird der Rathauschef die Festrede zum Jubiläum halten. Zu einem der Höhepunkte des mit dem Jubiläum verbundenen Schützenfests wird der sonntägliche Umzug werden. Der ist zwar in Glehn immer besonders stattlich, doch diesmal dürfte er alle bekannten Dimensionen sprengen: Gut 1200 Marschierer und rund 500 Musiker werden dann unterwegs sein. Seinen Beitrag dazu hat unter anderem das Sappeurkorps geleistet.

Die Sappeure haben allein neun befreundete Korps für die Teilnahme an der geballten Demonstration Glehner Schützenmacht gewinnen können. Voller Vorfreude aufs Jubiläums-Schützenfest ist das Königspaar. Karl-Josef und Erika Kluth (beide 59) haben schon in den vergangenen Wochen eine Vielzahl von Terminen wahrgenommen. Ihre Leibgarde, der Jägerzug "Freischütz 69", hat aus dem Neu-Schanzerhof in den vergangenen Wochen eine prächtige Königsresidenz gemacht. Als der im Juni verstorbene Präsident Udo Brockers händeringend nach einem Königsaspiranten für das Jubiläum suchte, warf Karl-Josef Kluth seinen Hut in den Ring.

Er sei es leid gewesen, in seinem Zug das Blumenhorn zu tragen und den Job sei er nur losgeworden, indem er nach noch Höherem strebe, erklärte er kürzlich bei einer launischen Ansprache beim Königsehrenabend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort