Korschenbroich "Glehn aktiv" weiter mit Thomas Verhoeven

Korschenbroich · Werbekreis wählt seinen Vorstand. Für Juli ist das große Straßenfest mit vielen Aktionen geplant.

Der Werbekreis "Glehn aktiv" geht weiter mit Thomas Verhoeven in die Zukunft. Das ist eines der Ergebnisse der Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen, 30 der 45 Mitglieder waren in die Gaststätte "Alt Glehn" gekommen. Thomas Verhoeven (62) wurde einstimmig im Amt bestätigt. Bereits seit 2001 steht er an der Spitze des Werbekreises. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden Heinz Schnütchen als stellvertretender Vorsitzender, Corinna Schäfer als Kassiererin, Dietmar Offermann ist Schriftführer.

Für 2014 hat sich der Werbekreis, wie Verhoeven erklärt, viel vorgenommen. "Das Highlight wird unser Straßenfest am Sonntag, 6. Juli, sein." Alle zwei Jahre wird dieses Fest in Verbindung mit dem Niederrheinischen Radwandertag ausgerichtet. "Das ist in Glehn ein Mega-Event, zu dem rund 6000 bis 7000 Besucher nicht nur aus Korschenbroich kommen", sagt Verhoeven. Holzspielzeugmacher, Messerschleifer, Dudelsackpfeifer und andere stellen ihr Können vor. "Die Frauengemeinschaft wird eine Modenschau präsentieren, der Turnverein mehrere Tanzgruppen. Das Tambourkorps tritt auf, und auch die Feuerwehr ist dabei", so Verhoeven. Gespräche laufen darüber hinaus für ein Treffen von hubraumstarken US-Autos mit V 8-Motor, deren markantes Blubbern weithin zu hören sein dürfte. Beim Kinderflohmarkt können Jungen und Mädchen aus Glehn nicht mehr benötigtes Spielzeug verkaufen, und natürlich haben Geschäfte an diesem Sonntag geöffnet.

Abends steigt auf der Bühne ein Rock-Konzert. "Und wenn um 22 Uhr Schluss ist, dann räumen alle, die dabei sind, gemeinsam auf", berichtet Verhoeven. "Mit diesem Fest dokumentieren wir das Zusammengehörigkeitsgefühl in unserem Ort. "Wir wollen Glehn als Marke entwickeln. Wir haben hier einen starken Zusammenhalt – und wir stellen viel auf die Beine."

Auch weitere Termine des Werbekreises stehen fest: Am Dienstag, 25. November, bleiben die Geschäfte wieder lange zur "Glehner Nacht" geöffnet, 2013 fand die Veranstaltung erstmals unter diesem Namen statt. Und auch am letzten Sonntag vor Heiligabend öffnen wieder die Geschäfte, um mit der zusätzlichen Einkaufszeit den Einkaufsstress vor Weihnachten zu mildern.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort