Korschenbroich Frank Hoffmann bleibt Feuerwehr-Vize

Korschenbroich · Die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Korschenbroich bleibt mit Frank Baum (38) als Wehrführer und seinen beiden Stellvertretern Frank Hoffmann (39) und Uwe Foerster (49) unverändert. Für weitere sechs Jahre wurde Hoffmann jetzt als Ehrenbeamter auf Zeit im Stadtrat bestätigt. Dem einstimmigen Beschluss war eine Anhörung und eine Empfehlung von Kreisbrandmeister Norbert Lange vorausgegangen. "Das ist eine Formsache", weiß Wehrführer Frank Baum. Für ihn steht die Verpflichtungserneuerung zum 1. Oktober an.

Frank Baum spricht von einem eingespielten Führungstrio: "Es ist ein gutes Gefühl, fähige Leute in der Feuerwehr zu wissen." Frank Hoffmann wurde bereits zum dritten Mal berufen. Hoffmann leitet seit 1996 den Löschzug Glehn. Im Frühjahr 2000 wurde der Stadtbrandinspektor dann zum stellvertretenden Wehrführer ernannt. Während sich sein Kollege aus Kleinenbroich um die Ausbildung und die Nachwuchsförderung verdient macht, hat Frank Hoffmann die Fahrzeugbeschaffung, die Geräte und deren Wartung fest im Blick. Beruflich hat der Feuerwehrmann aus Glehn ebenfalls viel mit Menschen zu tun. Er ist als Kommunalbeamter Leiter eines Leistungsteams im Jobcenter des Rhein-Kreises Neuss. Zur Feuerwehr kam Hoffmann bereits im Januar 1987, als er sich der Jugendfeuerwehr in Glehn anschloss.

"Wir sind gut aufgestellt", sagt Feuerwehrchef Baum. "Wir haben zurzeit 305 Mitglieder, 65 davon gehören der Ehrenabteilung an." Dass die Freiwillige Feuerwehr auch bei der Jugend hoch im Kurs steht, belegt Frank Baum mit den aktuellen Zahlen: "Wir haben zurzeit 41 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr." Zu den Einsatzstunden konnte Baum gestern noch nichts sagen: "Ich arbeite noch an der Bilanz." Die Zahl der Einsätze steht aber schon fest: Die Feuerwehr rückte in 2011 insgesamt 297 Mal aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort