Korschenbroich Forum regt an: Bildung verschenken

Korschenbroich · Das Katholische Forum stellt jetzt sein Kursprogramm für 2017 vor. In Korschenbroich liegt der Fokus auf der Familienbildung, in der Region wird ein Schwerpunkt auf Zuwanderung und Interkulturalität gelegt.

"Der Vorschlag kam von unseren Kursleitern und wir fanden ihn toll", sagt Franz-Josef Unland, der Leiter des Katholischen Forums Mönchengladbach-Heinsberg. Gemeint ist der Geschenkgutschein, den das Forum passend zur Vorweihnachtszeit in sein Angebot aufgenommen hat. Schön gestaltet, findet er Platz unter jedem Weihnachtsbaum und verschenkt Unbezahlbares - Bildung, Qualifizierung, Anregung, Austausch. Dick genug ist das Programm des Forums ja, es sollte für fast jeden etwas dabei sein.

In Korschenbroich wird in bewährter Manier ein Schwerpunkt auf die Familienbildung gelegt. Die Bewegungsangebote für Eltern und Kleinkinder werden ergänzt durch musikalische Früherziehung und Gesprächsrunden zu Erziehungsthemen. Am 18. Januar beispielsweise dreht sich ein Abend um die Notwendigkeit, Kindern Grenzen zu setzen, und diese auch durchzusetzen. In anderen Veranstaltungen werden die Trotzphase thematisiert, die Herausforderungen des Mutterseins, das Leben in einer Patchworkfamilie oder der Freizeitstress bei Kindern. Auch Elternkurse nach dem Konzept des Kinderschutzbundes stehen wieder auf dem Programm.

Zuwanderung ist ein großes Thema im Kursangebot des Forums. "Das Bistum stellt uns Kirchensteuermittel zur Verfügung, die wir für den Schwerpunkt Interkulturalität einsetzen können", erklärt Franz-Josef Unland. So werden für Ehrenamtler kostenfreie Qualifikationen im Bereich der Flüchtlingsarbeit angeboten. Oder Kursleiter werden für kulturelle Unterschiede sensibilisiert. "Wir lernen ständig dazu", sagt Marion Höver-Battermann, unter anderem für Bildungsangebote im Bereich Flüchtlingsarbeit zuständig. "Deutschkurse für Frauen zum Beispiel brauchen ein begleitendes Angebot der Kinderbetreuung." Und für die Kinderbetreuung wiederum brauche man arabischsprachige Mitarbeiterinnen. "In Korschenbroich setzen wir auch Dolmetscher in Mutter-Kind-Gruppen ein", ergänzt Forumsleiter Unland. Das Angebot des Forums entwickle sich kontinuierlich weiter. Aber auch das Bewährte bleibt erhalten: es gibt Kochkurse für Männer, meditatives Tanzen für Frauen, Spanisch-, Englisch-, Italienisch- und Französischkurse. "Wir sehen uns als Bildungspartner in einem riesigen Netzwerk", sagt Unland. Fünfzig bis 100 Kooperationspartner hat das Forum. Bei der Qualifikation der Ehrenamtler beispielsweise wird eng mit dem SKM zusammengearbeitet. Hier wurde gemeinsam die Qualifizierung zum Integrationsbegleiter und Kulturdolmetscher entwickelt.

Im Bereich Kultur und Gesellschaft kooperiert das Forum in Korschenbroich mit der Katholischen Frauengemeinschaft in Liedberg. In diesem Jahr führt die Kfd-Kooperation zu einer spannenden Spurensuche: Es geht im Juni um die heilige Thekla, einer frühchristlichen Apostelin und Lehrerin mit einer erstaunlichen Lebensgeschichte. Ein vielfältiges und buntes Angebot findet sich im Programm des Forums, ein Angebot, das Franz-Josef Unland als "Inseln der Vernunft" bezeichnet. Inseln, auf denen man sich austauschen, lernen und sich weiterentwickeln kann. Und die sich sogar verschenken lassen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort