Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Korschenbroich Förderverein feiert Zehnjähriges

Korschenbroich · Am Sonntag nächstes Benefizkonzert im Kleinenbroicher Martin-Luther-Haus.

Die neue Orgel für die evangelische Kirche in Glehn ist bereits geliefert worden und wird am 20. März im Rahmen eines Konzertes eingeweiht. Zur Finanzierung hatte auch der Verein zur Förderung der Evangelischen Kirchengemeinde in Korschenbroich beigetragen — es ist sein jüngstes Projekt gewesen.

Der Verein feierte jetzt sein zehnjähriges Bestehen. Er hat in dieser Zeit rund 90 000 Euro zusammengetragen. Wie hoch die finanzielle Beteiligung an der neuen Orgel war, möchte der Vorsitzende des Fördervereins, Helmut Hessel (70), nicht verraten. Das hat Methode, denn: "Wir gewähren grundsätzlich nur einen Teilbetrag, damit das finanzielle Engagement der Kirche bestehen bleibt." Bevor der Posaunenchor lautstark aufspielte, erinnerte Hessel jetzt an die Anfänge des Vereins: "Vor zehn Jahren stand die Mitfinanzierung der Kirche in Korschenbroich im Mittelpunkt. Aus der Sparkassenstiftung erhielten wir 20 000 Euro, weitere 7000 Euro kamen zusammen, so dass wir nach neun Monaten 27 000 Euro dazutun konnten." Dietmar Mittelstädt, Vorstandsmitglied der Sparkasse Neuss und Korschenbroicher, unterstützt den Verein übrigens als engagierter Kassenwart.

16 der 22 Gründungsmitglieder sind immer noch aktiv, alle Mitglieder der ersten Stunde, die am Sonntag bei der Feierstunde anwesend waren, bekamen von der stellvertretenden Vorsitzenden Renate Tutt (70) eine Schmuckkerze überreicht. Andreas Krien, engagierter Hobbyfotograf aus Bedburg, hatte sein Augenmerk auf Details der evangelischen Kirchen gelegt, seine Fotos sind jetzt zunächst im Gemeindezentrum in Korschenbroich zu sehen — die Ausstellung wandert anschließend nach Kleinenbroich und Glehn. Renate Tutt hielt eine kurze Laudatio auf Helmut Hessel, der seit der Gründung des Fördervereins die Position des Vorsitzenden innehat: "Er hat eine sehr nette, aber auch antreibende und beharrliche Art, Ziele zu verfolgen."

Immer wieder hat es in der zehnjährigen Historie Benefizkonzerte zugunsten des Vereins gegeben. Das nächste steht an diesem Sonntag um 18 Uhr auf dem Programm: Dann singt der Gospelchor "Get Joy" im Kleinenbroicher Martin-Luther-Haus. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort