Korschenbroich Feuerwehr feiert drei Tage lang ganz traditionell

Korschenbroich · Mittlerweile ist die Löschgruppe Waat schon ein geübter Gastgeber: Denn bereits zum zehnten Mal richtet sie von Freitag, 25. September bis Sonntag, 27. September ihr Feuerwehrfest aus. Die Besucher können sich auf das bewährte Programm freuen, große Neuerungen im Ablauf gibt es nicht.

"Das ist eben ein traditionelles Fest", sagt Hauptbrandmeister Gerd Pferdmenges. Los geht es am Freitag mit der zehnten Waater Rocknacht und der Band "Just is" im Festzelt.

"Wir haben bei der Rocknacht immer 700 bis 800 Gäste", erzählt Pferdmenges — und das, obwohl das Dorf selbst "nur" etwa 340 Einwohner zählt. Einlass ist ab 19.30 Uhr, Karten kosten im Vorverkauf bei den 14 aktiven Feuerwehrmitgliedern, Foto Mertens und dem Imbiss Les Pommes in Giesenkirchen 8 Euro. An der Abendkasse zahlen die Besucher 10 Euro.

Für Samstag, 26. September, lädt die Löschgruppe ab 19.30 Uhr zur 5. Kölschen Fire-Nacht mit der Roland Brüggen-Band ein. Die Karten kosten an der Abendkasse 7 Euro. Gruppen, die aus zehn Personen bestehen und am Samstag zwischen 19.30 und 20.30 Uhr kommen, erhalten kostenlos 30 Biermarken. "Das machen wir seit drei oder vier Jahren so", sagt Gerd Pferdmenges. Die Frei-Marken sollen dazu beitragen, dass sich das Zelt nicht erst um 22 Uhr füllt. "Wir wollen den ganzen Abend über eine gesellige Atmosphäre haben", erklärt er. Wie jedes Jahr gibt es eine Tombola, bei der ein Gast ein schlachtreifes Schwein gewinnen kann. Auf Wunsch bekomme der Sieger stattdessen den Geldwert, sagt der Hauptbrandmeister.

Den Sonntag beginnen die Feuerwehrmänner um 11 Uhr mit einem Festumzug durch Waat. Der Gesangverein Eintracht Hoppers, das Feuerwehr Tambourcorps Schelsen und der Musikverein Klinkum begleiten sie. Danach legt die Löschgruppe am Ehrenmal Kränze nieder, bevor um 12 Uhr im Festzelt der zünftige Frühschoppen beginnt. Mit dabei ist wieder der Musikverein Klinkum, außerdem DJ Didi. Einlass ist ab 11.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort