Korschenbroich Ferienaktion: Kinder erlebten Geschichten des Elija

Korschenbroich · Christian Wolter blickt hinunter auf sein langes Gewand. In der rechten Hand hält er einen großen, hölzernen Gehstock. Doch die Verkleidung des 48-Jährigen ist gewiss kein Indiz für einen extravaganten Kleidungsstil, sondern das authentische Kostüm eines biblischen Propheten. "Ich spiele Elija", erklärt Wolter, der als Diakon sowohl in Glehn als auch in Korschenbroich tätig ist.

 Das Team Vulcano hat die Geschichte des Propheten Elija mit Spielen und Aktionen kombiniert.

Das Team Vulcano hat die Geschichte des Propheten Elija mit Spielen und Aktionen kombiniert.

Foto: lber

Bereits zum fünften Mal organisierte der 48-Jährige gemeinsam mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern die Ferienspiele der Evangelischen Kirche Korschenbroich. "Ein Leben voller Abenteuer" lautete das Motto für die erste "komplette" Ferienwoche, in der 22 Kinder das spannende Leben des Elija kennenlernten, der im 9. Jahrhundert vor Christus im Norden Israels wirkte und viele Erfahrungen mit Gott machte.

"Um den Kindern sein Leben nahezubringen, haben wir verschiedene Aktionen gestartet", sagt Wolter, der mit seinem zwölfköpfigen Team viele Geschichten des Propheten szenisch darstellte, um ihn für die Kinder "zum Leben zu erwecken". Diese vielen Erlebnisse wurden im Anschluss mit Spielen, Aktionen und anderen kreativen Angeboten aufgearbeitet. "Die Kinder sollen die Geschichten für sich ganz individuell interpretieren", erklärt Christian Wolter, der sich während der Woche ehrenamtlich engagierte. So wurde beispielsweise ein Picknick im Wald veranstaltet, angelehnt an die Geschichte, in der Elija im Wald von Raben ernährt wird. "Wir haben auch Regenmacher gebastelt", sagt Wolter und verweist auf die Geschichte, in der eine schier endlose Dürreperiode herrscht und die Bürger sehnsüchtig auf den erlösenden Regen warten.

Regenwolken fehlten — zur großen Freude der Kinder und Organisatoren — auch beim traditionellen Tagesausflug, der im Wochenplan nicht fehlen durfte. So stand in diesem Jahr eine Tour ins "Irrland" an. "Das hat sehr viel Spaß gemacht", schwärmt die 13-jährige Christine. Die Siebtklässlerin gehört mit zum Organisationsteam und hat bereits einige Erfahrungen mit den Ferienaktionen der Evangelischen Kirche Korschenbroich gesammelt. "Früher habe ich selber in den Sommerferien hier teilgenommen", verrät sie. Die Kinder waren auch in diesem Jahr mit Begeisterung dabei und so wird es gewiss nicht die letzte Ferienaktion gewesen sein, in der die Kinder Abenteuer erleben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort