Korschenbroich Ex-Torjäger Arie van Lent trainiert Gymnasiasten

Korschenbroich · Der U 19-Coach der Borussia leitete ein Sichtungstraining. Nun soll am Gymnasium eine Fußball-AG aufgebaut werden.

 Arie van Lent trainierte mit Schülern des Gymnasiums.

Arie van Lent trainierte mit Schülern des Gymnasiums.

Foto: Detlef Ilgner

Matthes ist ehrlich. "Ich kannte ihn vorher nicht. Aber man merkt schon, dass er viel Erfahrung hat", sagt der 13-Jährige. Seine Sportlehrer Fabian Schur und Andreas Große wissen dagegen ganz genau, wer für sie die Einheit auf dem Ascheplatz im Waldstadion übernommen hat. "Ich habe früher am Bökelberg selbst noch gejubelt, wenn er getroffen hat. Arie van Lent ist eher ein Idol meiner Generation", sagt Große.

Doch auch wenn nicht alle Schüler des Korschenbroicher Gymnasiums direkt etwas mit dem ehemaligen Borussen-Torjäger anfangen können, hören sie nun aufmerksam zu. Wer hat schon einmal die Gelegenheit, unter einem solch prominenten Fachmann zu trainieren? 22 Schüler der Jahrgangsstufen acht und neun nehmen an dem Sichtungstraining teil. "Es ist eine Auftaktveranstaltung, in deren Folge wir eine Fußball-AG aufbauen wollen", sagt Schur. Dass die Trainer für die erste Trainingseinheit den heutigen U 19-Coach der Borussia gewinnen konnten, liegt an dessen Verbundenheit zu seiner Wahlheimat. Van Lent wohnt bereits seit mehr als zwölf Jahren in Drölsholz, seine Töchter besuchen das Gymnasium. "Es ist für uns ein Aushängeschild, dass er sich als Vater bei uns so engagiert. Zudem sind solche Aktionen wichtig, denn es ist eine Form von Jugendförderung, die im Schul-Alltag manchmal zu kurz kommt", sagt Schulleiter Uwe Roschek, während der Ex-Profi auf dem Platz eine neue Übung erklärt.

"Der Ball läuft immer. Jetzt Tempo erhöhen. Und achtet auf die Qualität der Pässe." Der 44-Jährige gibt wertvolle Tipps, beobachtet und macht Späße. "Natürlich sehe ich recht schnell, wer koordinativ noch Probleme hat und wer schon länger Fußball spielt. Aber letztlich geht es darum, dass jeder Spaß hat. Fußball ist ein Spiel für alle", sagt van Lent. Er könne sich auch vorstellen, das Schulteam weiter zu begleiten, so lange es die Zeit zulässt.

Schur und Große haben die Mannschaft bereits für die ersten Wettbewerbe angemeldet, theoretisch kann es sie bis ins Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin führen. Matthes, seit zehn Jahren bei den Sportfreunden Neersbroich aktiv, will auf jeden Fall ins Team. Und der Name Arie van Lent ist ihm jetzt auch ein Begriff.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort