1. NRW
  2. Städte
  3. Korschenbroich

Korschenbroich: Europa-Orden für Friedhelm Pauen

Korschenbroich : Europa-Orden für Friedhelm Pauen

Bezirksbundesmeister Horst Thoren stiftete einen Silberorden "Treu wie Kurt".

Er sei gerne in die Schützenhauptstadt Europas gekommen. Das betonte Bernhard Adams, Regionalpräsident der Europaschützen, auf Unges Pengste im Festzelt. Adams überreichte Friedhelm Pauen, Regionalsekretär und Geschäftsführer der Bruderschaft St. Sebastianus, das Verdienstkreuz in Silber der europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen. Er hob hervor, dass Pauen die Ideale der Gemeinschaft als Christ, Schütze und überzeugter Europäer lebe. Peter Schlösser und Steffen Cremer dürften die Ehrung des Schützenbruders wie auch die besondere Wertschätzung der Korschenbroicher Bruderschaften sehr gefallen haben.

Die beiden Bruderschafts-Präsidenten baten zur traditionellen Ordensverleihung beim Frühschoppen verdiente Mitglieder auf die Bühne, um sie für ihre Treue und besonderen Verdienste auszuzeichnen. Unterstützung bot Bezirksbundesmeister Horst Thoren, der Verdienstorden im Namen des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften überreichte. Mit dem Hohen Bruderschaftsorden wurden Ansgar Heveling (Alt Engbrück), Ansgar Kirchberg (Breedlooch), Hermann-Josef Künkel (De Boschte), Friedhelm Gormanns (De Boschte), Tim Müller (Joot drop) und Burkhard Habicht (Weld Ferkes) gewürdigt. "Andere Bruderschaften wären froh, wenn sie einen so tatkräftigen Mann im Bundestag hätten", lobte Thoren den neuen Würdenträger Ansgar Heveling. Peter-Josef Stefes (Sauerfische), allgemein bekannt als Pejo, und Heinz Scheufeld (Morjes half sechs) erhielten das St. Sebastianus-Ehrenkreuz. Mit dem St. Sebastianus Ehrenschild wurden Peter Hoeren und Heinz Siemons geehrt.

Bundesgeschäftsführer Ralf Heinrichs präsentierte drei neue Silberschilde. Diese sind amtsbezogen für Oberst, Major und Major-Adjutant. Peter Schlösser zeigte sich überzeugt, dass sich bald ein weiterer Spender für das noch für den Oberstmajor ausstehende Silberschild finden werde. Horst Thoren stellte einen neuen Silberorden vor, den er in Gedenken an Kurt Franken stiftete. "Treu wie Kurt 2018" lautet die Inschrift. Erster Träger des neuen Ordens ist Heinz Siemons.

(NGZ)