Unges Pengste 2013 Erste Königsparade bei Sonnenschein

Korschenbroich · Sonne satt und 23 Grad. Das war Pfingstsonntag das schönste Geschenk für die Schützen der beiden großen Korschenbroicher Bruderschaften. Und so stand die Königsparade ganz im Sonnenschein und lockte Tausende Schaulustige in den Ortskern, die alles hautnah miterleben wollten.

Gut dreieinhalb Stunden waren die Schützen unter der Regimentsführung von Oberst Rolf Winkens unterwegs. Zunächst machte das stattliche Doppelregiment mit den beiden Königen Hans Merckens (St. Sebastianus) und Tobias Ehlert (St.-Katharina-Junggesellen) Station in der Gartenanlage des Seniorenhauses zur traditionellen Serenade.

Neuer Pfarrer fühlt sich "sauwohl"

Auch der neue Pfarrer Marc Zimmermann war mit dabei, plauderte unbefangen mit Bewohnern und Besucher, und stellte begeistert fest: "Unges Pengste ist etwas ganz Besonderes." Bereits am Vormittag hatte der Geistliche bei der offiziellen Ernennung zum Präses beider Bruderschaften auf der Bühne im Festzelt öffentlichen bekannt: "Ich bin erst sechs Wochen in Korschenbroich. Aber ich kann schon jetzt sagen: Ich fühle mich sauwohl hier!"

Tausende Parade-Besucher

Die Sonntagsparade begeisterte Jung und Alt: Mehr als 1500 Schützen und Musiker präsentierten sich von ihrer besten Seite. Bestnoten gab's auch für die üppigen Blumenhörner in edler Optik — alle frisch gesteckt. Abgerundet wurde die erste Königsparade zu Unges Pengste traditionell mit dem Großen Zapfenstreich: Gänsehaut-Feeling für Beteiligte und Besucher.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort