Korschenbroich Erfolgsautor Tilman Röhrig kommt nach Korschenbroich

Korschenbroich · Ein Winter-Special mit drei Leseabenden als Geschenkidee. Ein Hörfunk-Koch ist auch dabei.

 Tilman Röhrig, wie hier bei einer Lesung auf Schloss Dyck, überzeugt auch als Schauspieler.

Tilman Röhrig, wie hier bei einer Lesung auf Schloss Dyck, überzeugt auch als Schauspieler.

Foto: Baum

Eintrittskarten für einen anregenden Abend sind immer eine gute Geschenkidee für den Gabentisch, das meinen die Veranstalter von "Korschenbroich liest" und bieten deshalb ein "Winter-Special"-Programm an. Gleich drei hochkarätige Gäste kommen im Januar und Februar nach Korschenbroich. Den Anfang macht am 10. Januar, ab 20 Uhr, Tilman Röhrig. Der für seine historischen Romane vielfach ausgezeichnete Autor, der schon wiederholt in Korschenbroich zu Gast war, stellt mit Blick auf das große Reformationsjubiläum seinen aktuellen Luther-Roman vor ("Die Flügel der Freiheit") vor.

Als ausgebildeter Schauspieler ist Röhrig bei seinem Publikum beliebt, weil er seine Lesungen ausgesprochen lebendig und anschaulich gestaltet. Röhrig kommt in die Evangelischen Kirche. Eintritt: neun Euro.

Am 3. Februar, 19.30 Uhr, ist WDR2-Radiokoch Helmut Gote zu Gast. Nach dem Erfolg seiner Veranstaltung im Sommer nimmt er sich während seiner WDR-Tournee einen Abend Zeit, um ,seinem' Korschenbroicher Publikum ein Spezialprogramm zu präsentieren: "Gutes von Gote", ist der Abend im Pfarrzentrum St. Andreas überschrieben. Im Gepäck hat er unterhaltsam aufbereitete Infos über alltägliche Lebensmittel und ihre Zubereitung. Einfach, gesund und vor allem lecker: So lautet dabei das Grundrezept des Food-Journalisten, der auf natürliche Zutaten und das Selbermachen setzt, auch wenn es um Butterkekse, Senf oder Mäusespeck geht. Eintritt: 20 Euro.

Am 16. Februar, ab 19.30 Uhr, gastiert Brigitte Glaser in der Buchhandlung Barbers. Mit ihrem Roman "Bühlerhöhe" hat die Kölner Autorin einen Sensationserfolg geschafft. Gut eine Woche nach Veröffentlichung stand das Buch schon auf Platz sechs der Spiegel-Bestsellerliste. Der Roman, der zu Beginn der 1950er Jahre im damals berühmten Nobelhotel Bühlerhöhe spielt, zeichnet detailliert und kenntnisreich ein Zeitporträt der frühen Nachkriegsära, höchst unterhaltsam kombiniert mit einem Spionage- und Kriminalfall, in dem Konrad Adenauer eine zentrale Rolle einnimmt. Karten zu den drei Veranstaltungen sind ab sofort in der Buchhandlung Barbers erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort