Korschenbroich Englisch-Asse in Sprint und Marathon

Korschenbroich · Wie ihre berufliche Zukunft aussehen soll, weiß Janine Haering noch nicht. Doch die selbstbewusste Achtklässlerin hat bewiesen, dass sie Herausforderungen bewältigen kann: Beim europaweiten Englischwettbewerb "Big Challenge" belegte sie von 3360 Schülern den ersten Platz in Nordrhein-Westfalen. Mitschülerin Carolin Brocker schloss mit einem dritten Platz eng auf.

Auf dem bilingualen Zweig

Beide Schülerinnen der Korschenbroicher Realschule besuchen den bilingualen Zweig, in dem auch Erdkunde, Politik und Geschichte in Englisch unterrichtet werden. Mit ihnen freut sich Englischlehrerin Gerlinde Meyer-Golek, Koordinatorin der Teilnahme an der für Real- und Hauptschulen konzipierten Kategorie "Sprinter".

Sechstklässler Sebastian Linnartz ist unter den Jahrgangsstufensiegern der einzige Junge. Bei einem gemeinsamen London-Aufenthalt hatte Gerlinde Meyer-Golek sich von Gabriele Brocker, Kollegin am Gymnasium Korschenbroich, für den Wettbewerb "Big Challenge" begeistern lassen. "Wir sind stolz, dass alle Korschenbroicher Schüler so toll abgeschnitten haben", freut sie sich auch für die Gymnasiasten.

Dort bewegen sich die Preisträger der Schule landes- und deutschlandweit im obersten Level. Dem Schultyp entsprechend traten die Gymnasiasten in der Kategorie "Marathon" an. Anne Janßen aus der siebten Klasse erreichte von 11065 Teilnehmern in Nordrhein-Westfalen den 32. Platz, vor zwei Jahren belegte sie sogar landesweit den 5. Platz. Pauline Witteg (5. Klasse), Kristin Wiecha (6.) und Kristin Hagel (8.) mischen NRW-weit noch unter den 80 besten Teilnehmern mit.

Die 14-jährige Kristin Hagel fühlt sich in ihrem Wunsch bestätigt, beruflich "schon etwas in die Richtung zu machen und vielleicht ein Jahr im Ausland zu studieren". Pauline Wittig aus der 5a hatte sich im Internet die Aufgaben des vorigen Jahres angesehen, doch ansonsten "eigentlich nichts vorbereitet".

Und der Premierminister?

Carolin Brocker und Janine Haering sind sich einig, dass beim Test die Fragen zur Landeskunde am schwierigsten waren. Janine Haering ist jedenfalls überzeugt, dass auch viele Erwachsene nicht wissen, welcher Partei der britische Premierminister angehört.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort