Korschenbroich Ehepaar feiert 80. Geburtstag

Korschenbroich · Liedberg (gam) Am Anfang des Lebens kommen einem 80 Jahre unheimlich lang vor. "Aber wenn man dann darauf blickt, ist die Zeit wie im Fluge vergangen", zieht Fine Stappen ein erstes Fazit zu ihrem heutigen Geburtstag. Mit ihrem Mann Herbert, der vergangene Woche 80 Jahre alt wurde, und ihren Freunden hat sie in den Geburtstag hineingefeiert.

Viel erlebt haben sie in den Jahren, von denen Fine und Herbert Stappen 41 Jahre verheiratet sind. "Wir sind Spätberufene und haben erst mit 39 Jahren geheiratet", sagt Fine Stappen schmunzelnd. Zwei Jahre später kam Sohn Franz-Josef zur Welt. Er ist in den Familienbetrieb, das Gasthaus Stappen, eingestiegen.

"Aber heute ist das ganz anders als früher", sagt Herbert Stappen. Er zeigt kurz an die Decke seines Wohnzimmers. "Früher hatten wir noch Landwirtschaft, das hier war mal der Kuhstall", erzählt er. Lang waren die Tage damals: Früh morgens wurde das Vieh versorgt und die Felder bestellt. Abends stand Herbert Stappen dann hinter der Theke und zapfte Bier für seine Gäste.

Derweil bereitete Fine Stappen die Gerichte zu. Strammer Max, Russisch-Ei und Schnitzel in allen Variationen standen auf der Speisekarte. Dazu viel Wild, dass der passionierte Jäger Herbert selbst erlegte. "Schon mein Vater hat selbst gejagt", erzählt Stappen.

Kennen gelernt hat sich das Paar bei der Arbeit. "Ich habe schon früher für Kommunionen und Hochzeiten gekocht", erzählt Fine Stappen. Bei einer solchen Feier hat sie ihren Mann kennen gelernt, später hat sie bei ihrer Schwiegermutter in der Küche ausgeholfen. Noch später bekam sie einen Arbeitsvertrag in der Gaststätte.

"Eigentlich hätte mein Bruder den Hof übernehmen sollen", berichtet Herbert Stappen. Aber der war an der Wirtschaft nicht interessiert. So führte Herbert den Betrieb in dritter Generation weiter.

Wenn das Paar heute auf ihren Sohn und seine Familie schaut, dann sieht sie, was sich alles geändert hat. "Die unternehmen viel miteinander", stellt Fine fest. "Wenn man die drei reden hört. Das hat richtig Hand und Fuß, was sie sagen", berichtet Fine Stappen voller Stolz. Sie findet es gut, dass sich ihr Sohn und ihre Schwiegertochter bei wichtigen Ereignissen immer Zeit für die Kinder nehmen. Ihr und ihrem Mann ist das nicht immer gelungen. Das ist das Einzige, was sie in all den Jahren bedauert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort