Korschenbroich Efeu-Klau für die Hochzeitsnacht

Korschenbroich · kelzenberg Wenn Hans Peter Moll (70) über die kürzlich noch komplett mit Efeu berankte Außenmauer an seinem Haus spricht, muss er einfach lachen. Da hat sich doch glatt ein 56-jähriger Mönchengladbacher von der Polizei erwischen lassen, als er nachts bei Familie Moll säckeweise Efeu stibitzen wollte. Um damit für ein befreundetes Brautpaar das Bett zur Hochzeitsnacht zu schmücken. „Hätte mich der Mann doch einfach gefragt“, sagt Hans Peter Moll schmunzelnd. „Ich hätte ihm den Efeu doch so gegeben.“

Von der Aktion, die sich morgens um 3.40 Uhr vor seinem Haus An der Eiche abspielte, haben Moll und seine Frau Petra überhaupt nichts mitbekommen – sie schliefen. Am nächsten Tag sei eine Karte von der Polizei in der Post gewesen, mit der Aufforderung, Moll solle sich mit der zuständigen Dienststelle in Verbindung setzen. „Meine Frau hat mich gefragt, ob ich etwas verbrochen habe“, erzählt der ehemalige Vize-Präsident von Borussia Mönchengladbach. Er war sich aber keiner Schuld bewusst und rief neugierig die Beamten an.

Auf frischer Tat ertappt

Die Polizisten berichteten ihm von dem versuchten Efeu-Klau, der sich laut ihres Pressesprechers Bernd Schmutzler so abspielte: Eine Verkehrsteilnehmerin habe sich nachts über Notruf gemeldet, weil ihr an besagter, zur Straße gewandter Außenmauer eine angelehnte Leiter aufgefallen war. Außerdem habe sie einen Mann gesehen. „Die Kollegen sind mit mehreren Streifenwagen hingefahren“, sagt Schmutzler – sie hatten einen Hauseinbruch vermutet.

Um 3.40 Uhr überraschten sie den Dieb, neben dem zwei schwarze mit Efeu vollgestopfte Müllsäcke standen. Der Ertappte habe gleich angegeben, dass er den Efeu für eine Hochzeit brauche, berichtet Schmutzler. Bei der Angelegenheit handle es sich um einen einfachen Diebstahl, die Schadenssumme sei auf 100 Euro festgelegt. Mögliches Strafmaß: eine Geldstrafe, im Härtefall sogar Haft.

Gestern schickte die Kreispolizeibehörde Neuss Hans Peter Moll einen Vordruck für einen Strafantrag, doch der Rentner möchte die Sache auf sich beruhen lassen. Den beschlagnahmten Efeu will er übrigens auch nicht zurück haben, „damit kann die Polizei machen, was sie will“. Und so werden die Ranken nun schnöde entsorgt, statt ein romantisches Hochzeitsbett zu schmücken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort