Korschenbroich Die Kindergarten-Offensive

Korschenbroich · Für Jungen und Mädchen unter drei Jahren soll es schon bald 48 neue Betreuungsplätze in Korschenbroicher Kindertagesstätten geben. In vier Häusern will die Stadt dafür um- und ausbauen. Zuschüsse dafür sind bewilligt.

Im November hatte es noch finster ausgesehen: Statt der beantragten 42 neuen Kindergartenplätze für Jungen und Mädchen unter drei Jahren waren der Stadt Korschenbroich nur 19 zugeteilt worden. Denn das Land Nordrhein-Westfalen, das den Ausbau der so genannten U-Drei-Betreuung fördert, wollte sparsam sein. Doch nun kann die Stadt frohe Kunde vermelden: Anfang März hat sich das Land entschieden, großzügiger einzusteigen und landesweit 10 400 Plätze mehr als ursprünglich geplant zu fördern. Ergebnis für Korschenbroich: Im Stadtgebiet können nun im Kindergartenjahr 2009/10 sogar 48 neue U-3-Plätze eingerichtet werden.

Etliche der neuen Plätze entfallen auf die katholischen Kindergärten St. Katharina (6), St. Andreas (12) und St. Georg (6). Für vier städtische Kindertagesstätten gibt es bereist konkrete Ausbaupläne, bei denen der Stadt auch Zusagen für Zuschüsse vorliegen:

Kita Herrenshoff Dort gibt es seit 2008/09 schon 14 U-3-Plätze, für vier davon muss aber noch ausgebaut werden. Weil für diese Plätze Umbaumaßnahmen reichen, wird jeder Platz mit 12 000 Euro veranschlagt, 90 Prozent dieses Betrags bekommt die Stadt bezuschusst.

Kita Pesch Dort gibt es seit dem Kindergartenjahr 2008/09 sechs U-3-Plätze für Kinder zwischen zwei und drei Jahren. Das Angebot soll 2009/10 auf zwölf aufgestockt werden. Für dieses Dutzend ist ein Neubau nötig. Daher ist jeder Platz mit 20 000 Euro angesetzt, 216 000 Euro gibt's als Zuschuss.

Familienzentrum Josef-Thory-Straße Für 2009/10 sind acht neue Plätze für Kinder zwischen einem Jahr und drei Jahren geplant. Bei Neubaukosten von 20 000 Euro pro Platz macht das 160 000 Euro und 144 000 Euro Zuschuss.

Familienzentrum Am Sportplatz Seit 2008/09 gibt es zwölf U-3-Plätze, vier neue sollen hinzu kommen, so dass künftig insgesamt 16 Kinder im Alter von einem Jahr bis drei Jahren betreut werden. Auch hier muss ausgebaut werden, die Kalkulation ist die gleiche wie an der Josef-Thory-Straße.

Kita Am Kerper Weiher Dort ist ein Umbau für bereits sechs bestehende U-3-Plätze beabsichtigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort