Korschenbroich Die Faszination City-Lauf

Korschenbroich · Zwei Jahre war Birgit Wilms mit Block und Fotoapparat unterwegs. Ihr Thema: der Korschenbroicher City-Lauf. Gestern präsentierte die Journalistin das faszinierende Ergebnis: 25 Jahre Erfolgsgeschichte zwischen zwei Buchdeckeln.

 Buchvorstellung 25 Jahre City-Lauf – sie sind mit dem Ergebnis zufrieden: Chef-Organisator Hans-Peter Walther (links), Bürgermeister Heinz Josef Dick und Autorin Birgit Wilms. Das Buch gibt es ab Montag im Rathaus zu kaufen.

Buchvorstellung 25 Jahre City-Lauf – sie sind mit dem Ergebnis zufrieden: Chef-Organisator Hans-Peter Walther (links), Bürgermeister Heinz Josef Dick und Autorin Birgit Wilms. Das Buch gibt es ab Montag im Rathaus zu kaufen.

Foto: L. Berns

Der Internationale Korschenbroicher City-Lauf feiert am 21. April 2013 Silberjubiläum. Das heißt aber nicht, dass einer der bekanntesten Straßenläufe in die Jahre gekommen ist. Im Gegenteil: Die Vorfreude auf den 25. Lauf wurde gestern mit der Buchpräsentation "Faszination City-Lauf" entfacht. Der farbige Jubiläumsband — 128 Seiten stark — lebt von der Bewegung. Der Glehner Journalistin Birgit Wilms ist es gelungen, 25 Jahre Erfolgsgeschichte mit viel Einfühlungsvermögen und dem Blick fürs Detail zwischen zwei Buchdeckel zu pressen: bunt, amüsant, informativ.

Verkauf startet am Montag

Die Großveranstaltung, die Jahr für Jahr rund 15 000 Menschen in die Stadt holt, sprüht vor Lebensfreude, Frische und einem unbeschreiblichen Wir-Gefühl. Die Veranstaltung, die seinerzeit der frühere Stadtdirektor Willi Esser ins Leben gerufen hat, ist viel mehr als nur ein Lauf durch die Innenstadt. Der Korschenbroicher City-Lauf ist ein gesellschaftliches Großereignis, Sport-Event, Treffpunkt und Party zugleich. "Der City-Lauf ist ein Gefühl", sagte dann auch Bürgermeister Heinz Josef Dick anerkennend, als ihm Chef-Organisator Hans-Peter Walther das erste Exemplar in die Hand drückt.

Für Hans-Peter Walther war es Spannung pur: Er riss den noch verschlossenen Karton im Besprechungszimmer des Bürgermeisters auf, um endlich das langersehnte City-Lauf-Buch in der Hand zu halten. Die City-Lauf GmbH hat diesen Band in Auftrag gegeben, um den Lauf in möglichst vielen Facetten darzustellen. Walther war es dabei wichtig, nicht nur die sportlichen Aspekte, sondern alle Gesichter des Läufer-Spektakels zu beleuchten.

Und so spannt Birgit Wilms gekonnt einen Bogen von den Anfängen bis hin zum anstehenden Jubiläumslauf am 21. April 2013. Sie trägt Informationen in einem reich bebilderten Buch zusammen, in dem es viele typische Szenen, persönliche Begegnungen und emotionale Momente zu entdecken gibt. Teilnehmer und Zuschauer aus einem Vierteljahrhundert werden sich darin wiederfinden, sich erinnern und an mancher Stelle gewiss auch schmunzeln.

"Wir sind City-Lauf", versichert Walther und verbindet mit dieser Feststellung ein Dankeschön an alle: "Das ist ein Buch der Helfer, der Weggefährten, der Förderer, der Kitas, der Schulen — eben ein Buch der Korschenbroicher." Auf einmal wird er ganz persönlich. Mit leiser Stimme merkt "Mister City-Lauf" an: "Das Buch ist auch ein bisschen Hans-Peter Walther, der in den Westen kam, hier Fuß fasste und dem man den City-Lauf anvertraut hat. Es hieß einfach: Mach mal."

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort