Korschenbroich Diakonie beginnt mit Bau der neuen Kita

Korschenbroich · Im August 2015 sollen 45 Jungen und Mädchen im neuen Kindergarten im Holzkamp einen Platz finden. Mit dem ersten Spatenstich wurde gestern der Baustart für das 1,7 Millionen Euro teure Projekt besiegelt. Die Diakonie ist Bauherr.

 Sie setzten gestern den ersten Spatenstich für den Kita-Neubau (v.l.): Bürgermeister Dick, Landrat Petrauschke, Diakonie-Vorstand Bernd Gellrich, Uwe Amelungk und Pfarrer Wehmeier. Verstärkung gab's von Lotta (l.) und Vera.

Sie setzten gestern den ersten Spatenstich für den Kita-Neubau (v.l.): Bürgermeister Dick, Landrat Petrauschke, Diakonie-Vorstand Bernd Gellrich, Uwe Amelungk und Pfarrer Wehmeier. Verstärkung gab's von Lotta (l.) und Vera.

Foto: Ilgner

"Wer will fleißige Handwerker sehen ...?" - mit diesem Singspiel stimmten die 22 Kita-Kinder von der Hochstraße - allen voran Lotta (4) und Vera (4) - die Erwachsenen auf das Bauvorhaben im Kleinenbroicher Holzkamp ein. Die Kinder, mit Regenjacken und Gummistiefeln ausstaffiert, machten ihre Sache so gut, dass selbst Bürgermeister Heinz Josef Dick, Kreissozialdezernent Tillmann Lonnes und Pfarrer Gernot Wehmeier spontan in das Kinderlied einstimmten.

Die Freude über den Spatenstich und den damit verbundenen Baustart war gestern allen anzumerken. "Wir freuen uns so auf den Neubau", fasste Kita-Leiterin Elke Berzen die Begeisterung der Hochstraßen-Kinder, der Eltern und ihrer Kolleginnen zusammen. Der Umzug von der Hochstraße in den Holzkamp soll pünktlich zum neuen Kindergartenjahr 2015 erfolgen.

Trotz einer hohen Versorgungsquote fehlen im Korschenbroicher Stadtgebiet immer noch Kindergartenplätze. Den Engpass löst die Diakonie mit dem Neubau. Im Holzkamp entsteht jetzt an der Kreisstraße 35n - in direkter Nachbarschaft zu den Senioreneinrichtungen Haus Tabita und Haus Timon - ein Kindergarten.

Die Diakonie Rhein-Kreis Neuss übernimmt die Trägerschaft. Zunächst entsteht auf dem 2000 Quadratmeter großen Freigelände ein eingeschossiges Gebäude. Der Neubau ist zunächst für zwei Gruppen mit insgesamt 45 Kindern im Alter zwischen zwei und sechs Jahren ausgelegt. "Das Gebäude ist aber so konzipiert, dass es bei Bedarf um zwei weitere Gruppen erweitert werden kann", stellte Uwe Amelungk in seiner Begrüßung heraus. Der Verwaltungsratsvorsitzende des Diakonischen Werkes sprach aber nicht nur den aktuellen Bedarf von Kita-Plätzen an, er lenkte auch den Blick auf das gegenüberliegende Baugebiet.

"Das zeigt mir deutlich, dass der Bedarf für ein umfassendes Betreuungsangebot auf lange Zeit besteht." Bürgermeister Heinz Josef Dick ist froh, mit der Diakonie einen verlässlichen Partner für die Kinderbetreuung gefunden zu haben.

"Vor vier Jahren haben wir in der Stadt noch überlegt, Kita-Gruppen zu schließen, und heute bauen wir einen neuen Kindergarten", sprach Dick die veränderte Situation gestern offen an. "Die U3-Betreuung hat unsere ganze Kindergartenlandschaft umgekrempelt." Da die Stadt mit dem Gebäude Hochstraße ein dringendes Platzproblem der Kleinenbroicher Feuerwehr lösen möchte, nahm Dick dann auch dem Architekten Walter Maier das Versprechen ab, pünktlich zum 1. August 2015 mit dem Neubau fertig zu sein.

Beeindruckt von dem Diakonie-Vorhaben zeigte sich auch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke: "Sie bauen einen Kindergarten direkt neben eine Senioreneinrichtung und führen damit Jung und Alt zusammen." Und auch Petrauschke, der vom Sozialdezernenten Lonnes und Kreisjugendamtsleiterin Marion Klein zum Spatenstich begleitet wurde, will fleißige Handwerker sehen. Schließlich beteiligt sich der Rhein-Kreis Neuss am Bau mit einem Zuschuss von 39 Prozent.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort