Korschenbroich Der "Vater des Museums" ist tot

Korschenbroich · Das Korschenbroicher Heimatmuseum trägt seine Handschrift, der Kulturbahnhof wäre ohne seine Basisarbeit nicht entstanden: Karl Reichartz(82), im Jahre 2003 zum Ehrenmuseumleiter ernannt, ist nach langer schwerer Krankheit verstorben. Er war mit seiner Frau Christa und Freunden in die Eifel gefahren. Von diesem Ausflug kehrte er nicht mehr lebend zurück. Die Beerdigung findet am Freitag, 6. Juli, in Pesch statt. Sammeln, Restaurieren und Ausstellen – so lässt sich das Leben von Karl Reichartz auf den Punkt bringen.

 Er wollte das kulturelle Erbe seiner Heimat erhalten: Karl Reichartz (82).

Er wollte das kulturelle Erbe seiner Heimat erhalten: Karl Reichartz (82).

Foto: Reuter, Michael

Schon als Jugendlicher entwickelte der gebürtige Trietenbroicher eine ausgeprägte Sammelleidenschaft. Später dann – als er sich mit Ehefrau Christa und Sohn Dieter am Finkenweg 25 einrichtete – verwandelte sich sein Zuhause schrittweise zu einem Privatmuseum. Ein schwerer Autounfall 1987 veränderte von jetzt auf gleich das Leben des gelernten Schneiders, der sich zum Textilkaufmann weitergebildet hatte. Reichartz konnte sich nie ganz von den Folgen erholen und wurde noch im gleichen Jahr für erwerbsunfähig erklärt.

Unterkriegen ließ er sich nie. Mit dem Abschluss der Reha widmete sich Reichartz der Restaurierung alter Museumsstücke. Das war die Geburtsstunde für das Heimatmuseum "Alter Bahnhof". Im Heimatverein und im Museum hinterlässt Reichartz eine große Lücke. -wi

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort