Korschenbroich Das Wochenende der Feste und Aktionen

Korschenbroich · Feiern, Einkaufen, Radeln – am Wochenende ist die Auswahl in Jüchen und Korschenbroich besonders groß. Dafür sorgen diverse Veranstaltungen vom Brunnenfest bis zum Niederrheinischen Radwandertag:

 Schon fünfmal hat der Werbering mit dem Brunnenfest die Gäste in den Korschenbroicher Ortskern gelockt.

Schon fünfmal hat der Werbering mit dem Brunnenfest die Gäste in den Korschenbroicher Ortskern gelockt.

Foto: raupold

Feiern, Einkaufen, Radeln — am Wochenende ist die Auswahl in Jüchen und Korschenbroich besonders groß. Dafür sorgen diverse Veranstaltungen vom Brunnenfest bis zum Niederrheinischen Radwandertag:

Sommerfest Jüchen Zum ersten Mal veranstaltet der Werbering sein Sommerfest im Zentrum Jüchens. Am Sonntag, 3. Juli, erstreckt sich vom Markt über das Seniorenzentrum bis zum Rewe-Parkplatz die Festmeile. Für die jüngeren Besucher gibt es Bungeespringen, Bullenreiten, ein nostalgisches Karussell, zwei Hüpfburgen und eine Kindereisenbahn. Live-Musik wird unter anderem von den Gruppen "Fishbowl" und "O-Sixtione" gespielt.

Auf dem Gelände von Ford Wirtz gibt es eine Kart-Bahn. Voltigier-Vorführungen präsentiert der Reitstall Eitel auf der Wiese vor dem Autohaus um 13, 14, 15 und 16 Uhr. Zwischen den Vorführungen gibt es eine Präsentation der Hundeschule Karlstedt. Ein Informationsstand der Deutschen Krebshilfe ist mit einer großen Tombola auf dem Rewe-Parkplatz dabei. Die über 200 Preise werden mit Spenden der Jüchener Geschäfte finanziert. Viele von ihnen haben am Sonntag auch geöffnet.

Jüchener Immobilientag Im Rahmen des Sommerfests findet in Jüchen auch wieder der Immobilientag statt. Im Veranstaltungszelt an der Buschgasse werden zwischen 11 und 17 Uhr Immobilienmakler, Bauträger und Baufinanzierer, über freie Objekte in Jüchen, günstige Finanzierungen und Um- beziehungsweise Neubaumöglichkeiten informieren.

Radwandertag Zum 20. Niederrheinischen Radwandertag bieten sowohl Jüchen als auch Korschenbroich am Sonntag, 3. Juli, verschiedene Fahrtrouten an. Folgende drei Strecken führen über das Gebiet beider Kommunen: Route 29 (Jüchen - Korschenbroich - Kaarst - Jüchen mit 43 Kilometern), Route 49 Jüchen (Mönchengladbach - Erkelenz - Jüchen) mit 66 Kilometern und Route 53 (Jüchen - Mönchengladbach - Korschenbroich) mit 45 Kilometern.

Start und Zielpunkt ist die Freifläche zwischen der Buschgasse und dem Jakobusweg. Bürgermeister Harald Zillikens wird um 10 Uhr die Teilnehmer auf die Reise schicken. Routenpläne werden am Start- und Zielpunkt ausgegeben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zudem gibt es die Route 30, die über 37 Kilometer von Korschenbroich über Kaarst Tuppenhof), Willich (Schloss Neersen) und Mönchengladbach-Neuwerk wieder nach Korschenbroich führt. Start- und Ziel ist vor dem Rathaus an der Sebastianusstraße. Bis heute können bei Korschenbroichs Wirtschaftsförderin Stefanie Bössem kostenlose Leih-Fahrräder reserviert werden. Kontakt unter der Telefonnummer: 02161 613181.

Brunnenfest Mit einem neuen Konzept präsentiert der Korschenbroicher Werbering am Sonntag sein Brunnenfest. Statt Ständen von Händlern gibt es diesmal eine Schlemmer-Meile, bei den die Gäste Leckereien kosten können. Drumherum gibt's allerlei Aktionen. Kinder können beispielsweise Tiere kennenlernen, die Korschenbroicher Kaninchen- und Geflügelzüchter zeigen. Für Musik sorgt ein DJ, Korschenbroicher Händler öffnen von 13 bis 18 Uhr ihre Geschäfte.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort