Korschenbroich Das Repair-Café öffnet morgen in Kleinenbroich

Korschenbroich · Zum fünften Mal öffnet das Repair-Café am morgigen Samstag, 18. März, von 13 bis 17 Uhr im Dionysiushaus, Hochstraße, seine Pforten. Dann können erneut defekte Geräte, Fahrräder oder auch Kleidungsstücke repariert und damit ihre Nutzungsdauer verlängert werden. Die Instandsetzung kann dabei jeder selbst unter fachkundiger Anleitung vornehmen. Denn die Idee jedes Repair-Cafés ist es, nicht nur Dinge zu reparieren, sondern auch das dazugehörige Wissen weiterzugeben. So kann die nächste Ausbesserung vielleicht schon in Eigenregie gemacht werden. "Die Resonanz war bisher sensationell", sagt Oliver Sitt. "So viele Leute sind dankbar, dass ihre Geräte repariert werden und sie diese nicht wegwerfen müssen, wie es oft von den Unternehmen gedacht ist."

Der Erfolg motivierte die Gruppe, das Konzept weiterzuführen und auszubauen. Daher wird es beim morgigen Repair-Café zusätzlich wieder eine Samen- und Pflanzentauschbörse geben - ideal für alle, die jetzt im Frühling im Garten durchstarten wollen. Und für alle Modeinteressierte wird es parallel dazu eine Kleidertauschbörse geben. "Jeder bringt Kleidungsstücke und Accessoires mit, die nicht mehr passen oder gefallen und tauscht sie wild durcheinander", erklärt Sitt das Konzept. Übrigens: Für alle Bereiche des Repair-Cafés werden noch Helfer gesucht. Interessierte schreiben eine E-Mail an mail@41352-einfach-besser-leben.de.

(sibr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort