Korschenbroich Das Rätsel um die Kleinenbroicher Bahnhofsuhr

Korschenbroich · Mehr als ein Jahr lang war die Uhr defekt, jetzt ist sie ganz verschwunden. Eine Neuinstallation wird es nicht geben.

Günter Wulf ist ein engagierter Bürger, der bei Missständen nicht wegsieht, sondern handelt. So wurden dank seiner Bemühungen vergessene Andreaskreuze an einem stillgelegten Bahnübergang abgebaut, und ein Autobahnabfahrtsschild an der A 52, dem ein wichtiger Ortszusatz fehlte, wurde ausgetauscht.

Im Sommer 2015 entdeckte Günter Wulf an der Südseite des Kleinenbroicher Bahnhofs, Ecke Rhedung, eine defekte Uhr. Auch in dieser Angelegenheit schaute er nicht weg und schrieb der Deutschen Bahn Anfang August 2015 eine E-Mail. Nur wenige Tage später erhielt Günter Wulf die Information vom Bahnhofsmanagement in Düsseldorf, dass man beim zuständigen Bahnhofsmanagement in Aachen die Instandsetzung der Uhr bereits in Auftrag gegeben hätte. Zuversichtlich ging der Rentner davon aus, dass die Uhr am Kleinenbroicher Bahnhof den Pendlern bald wieder die exakte Uhrzeit anzeigen würde. Doch es passierte nichts.

Etwa sieben Wochen später, Ende September 2015, hakte Günter Wulf schriftlich beim Bahnhofsmanagement Düsseldorf nach. Weil er keine Antwort bekam, schrieb er Ende November 2015 nochmals eine E-Mail, die ebenso wie eine weitere E-Mail im Januar 2016 unbeantwortet blieb. "In meiner letzten E-Mail hatte ich um die Kontaktdaten des Bahnhofmanagements Aachen gebeten, um selbst nachzufragen, was mit der Uhr passiert", erzählt der 78-Jährige. Doch diese Möglichkeit bekam er nicht, weil jeder Kontaktversuch ins Leere lief. Ende 2016 wurde die Uhr am Kleinenbroicher Bahnhof schließlich demontiert. "Seitdem tut sich nichts mehr, und ich frage mich, ob die Uhr nun repariert wird", sagt Wulf.

Auf Nachfrage unserer Redaktion teilte Dirk Pohlmann, Pressesprecher NRW Deutsche Bahn, schriftlich mit: "Am Bahnhof Kleinenbroich befand sich im Zugangsbereich neben der Stationsstele eine Bahnhofsuhr. Diese war irreparabel defekt. Aufgrund der Tatsache, dass die Station im Zuge der Modernisierungsoffensive komplett neu gebaut wurde und sich auf beiden Bahnsteigen eine Uhr und ein sogenannter Dynamischer Schriftanzeiger befinden, wurde auf eine Neuinstallation verzichtet und diese Uhr ersatzlos zurückgebaut." Warum Günter Wulf keine Antworten auf seine E-Mails bekam, könne sich laut Pressesprecher Dirk Pohlmann "leider nicht mehr genau klären lassen".

Der 78-Jährige ist trotzdem zufrieden, endlich, nach anderthalb Jahren, eine Stellungnahme von der Deutschen Bahn erhalten zu haben. "Dennoch bleibt die Frage, warum man mir mitteilte, dass die Instandsetzung der Uhr beim Bahnhofsmanagement Aachen beauftragt sei. Irgendwas stimmt doch da nicht", sagt Wulf abschließend zum Rätsel um Kleinenbroichs Bahnhofsuhr.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort