Korschenbroich Das Doppeldorf feiert mit König Manfred

Korschenbroich · Feiern, paradieren, Vogel schießen, neuen König krönen – die Schützen im Doppeldorf Steinforth-Rubbelrath haben von Samstag, 25. Juni, bis Dienstag, 28. Juni, ein kompaktes Festprogramm durchzuziehen.

Feiern, paradieren, Vogel schießen, neuen König krönen — die Schützen im Doppeldorf Steinforth-Rubbelrath haben von Samstag, 25. Juni, bis Dienstag, 28. Juni, ein kompaktes Festprogramm durchzuziehen.

Aber genau das dürfte dem Königspaar Manfred und Leni Piotrowksi, Jungkönig Benedikt Beckers und den übrigen Mitgliedern der Bruderschaft ja Spaß machen. Piotrowski gehört dem Fahnenzug "Cäcilia" an, der seine Wurzeln im Kirchenchor hat. Weil die Fahne des Chores eine Weile nicht beim Schützenfest getragen worden war, entschlossen sich 1989 einige Sänger, den Fahnenzug zu gründen.

Und die Fahne trägt seitdem kein Geringerer als die Majestät. Los geht das Spektakel am Samstag mit dem Maiensetzen, abends wird dann zum ersten Mal im Festzelt an der Schloss-Dyck-Straße getanzt. Paraden gibt es an den drei folgenden Tagen: Sonntag um 16 Uhr, Montag um 17.15 Uhr und Dienstag um 18.15 Uhr. Abends ist jeweils wieder Tanz im Zelt. Ihren neuen König schießen die Steinforth-Rubbelrather am Montag nach dem Klompenball (Beginn: 11 Uhr) aus. Er wird Dienstagabend im Festzelt dann auch gleich gekrönt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort