Leichtathletik City-Runner: Erstes Training bei Minusgraden

Korschenbroich · Eins scheint sicher: Beim Korschenbroicher City-Lauf am 21. April dürften andere Temperaturen herrschen als beim Trainingsauftakt.

Korschenbroich: Das sind die "City-Runner" 2013
84 Bilder

Korschenbroich: Das sind die "City-Runner" 2013

84 Bilder

Jetzt wissen die zwanzig City-Runner, was sie in den 13 Wochen bis zum Korschenbroicher City-Lauf am 21. April erwartet: "Den Begriff 'schlechtes Wetter' können Sie bis dahin aus ihrem Sprachschatz streichen", gab Heinz Mölder den 19 Teilnehmern mit auf den Weg, die am Freitag zur Auftaktveranstaltung der NGZ-Aktion nach Korschenbroich gekommen waren.

Schließlich durften sie anschließend ihre erste Trainingseinheit unter Anleitung ihrer neuen Coaches Jochen Adomeit und Werner Hymmen bei eisigen Temperaturen und schneebedeckten Parkwegen absolvieren. Ohne Heinz Mölder, der zur Jubilarehrung zurück ins heimische Kreditinstitut musste. Doch der Sparkassenvorstand, der vor vier Jahren die Aktion ins Leben rief und auch für die fünfte Auflage wieder Partner und Unterstützer zusammentrommelte, versprach, hin und wieder beim Gruppentraining auf der Kunststoffbahn am Kaarster See mitzumachen.

Das beginnt am übernächsten Mittwoch (30. Januar). "Aber bis dahin könnt Ihr Euch ja schon mal ein bisschen vorbereiten", sagt Jochen Adomeit. Der frühere Senioren-Europameister im Straßenlauf, dem seine siebzig Lebensjahre weder anzusehen noch anzumerken sind, betreut die City-Runner bereits zum fünften Mal. Ihm zur Seite steht in Werner Hymmen (59) ein neuer Coach, der als Langstreckler nicht minder erfahren ist. Er hat Petra Maak abgelöst: "Ich hätte gerne weitergemacht, aber es geht aus beruflichen Gründen nicht mehr", sagt die ehemalige Deutsche Marathonmeisterin, die trotzdem zumAuftakt gekommen war und nach dem ersten Aufgalopp im verschneiten Stadtpark schon mal ein erstes Fazit zog: "Ich glaube, wir haben wieder eine gute Truppe beisammen."

Schnell hatten sich dabei die ersten Trainingsgruppen gefunden, wurden die ersten angeregten Gespräche geführt. "Die meisten sind offensichtlich schon in einem ziemlich guten konditionellen Zustand", stellte Jochen Adomeit mit zufriedener Miene fest. Allen voran Claudia Reinhardt. Die 46 Jahre alte Grevenbroicherin möchte ihre im vergangenen Jahr beim Neusser Sommernachtslauf aufgestellte Bestzeit von glatten 24 Minuten über fünf Kilometer gerne steigern: "Und ich habe von anderen gehört, dass das mit gezieltem Training am besten geht." Eine andere Motivation, sich an der Aktion zu beteiligen, verriet Dirk Gondesen (54): "Man läuft doch sonst immer die gleichen Wege und das gleiche Tempo." Das wird bis zum Korschenbroicher City-Lauf anders aussehen. Adomeit, Hymmen und Sportlehrer Rüdiger Hübbers-Lüking werden in den nächsten Tagen anhand der in den sportmedizinischen und physiotherapeutischen Eingangsuntersuchungen am Neusser Lukaskrankenhaus und der benachbarten medicoreha gewonnenen Daten die ersten Trainingspläne erstellen. Anfang Februar und Mitte März werden diese Daten mittels Leistungsdiagnostik aktualisiert und die Pläne angepasst.

Am 21. April wird es dann ernst. City-Lauf-Chef Hans-Peter Walther hat die 20 für die Jubiläumsauflage schon in die Starterliste aufgenommen. Und nicht nur das: Nachdem Heinz Mölder alle Teilnehmer der Vorjahre angeschrieben hatte, "haben sich aus jedem Jahrgang schon einige angemeldet", sagt Walther. City-Runner — eine Aktion, die offensichtlich Spaß macht.

(NGZ/ac/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort