Korschenbroich Chinesen immer doller

Korschenbroich · Die Holzköpp melden: 97 Millionen Zuschauer im Reich der Mitte sahen die Karnevalssitzung. Die Begeisterung ist riesig. 2008 will eine Tanzgruppe kommen, eine Provinz will Jüchen zum Partner haben. Schaute auch Elber zu?

Holz Langsam trudeln die ersten Berichte aus China bei Frank Coumans ein. Der Präsident der KG Holzköpp kann es selbst noch kaum fassen: „Vor dem Auftritt von Olaf Henning hat das Barometer bereits 85 Millionen Zuschauer angezeigt.“ Das sollte aber noch nicht der Spitzenwert bleiben. „Es haben rund 97 Millionen Chinesen Karneval aus Holz gesehen“, erklärt gestern Nachmittag Joe Merkens vom Verein Deutsch-Chinesische Freundschaft (DCF). Dann fügt er hinzu: „97 Millionen Chinesen und Giovanni Elber.“

Der Ex-Fußballer aus dem Bayern-Kader lebt in Brasilien und hat offenbar auch die Übertragung geschaut. „Das chinesische Signal reicht scheinbar bis nach Brasilien. Er hat uns auf dem Bildschirm gesehen und mich sofort angerufen“, sagt Merkens.

Freundschaftsvertrag mit China?

Beim DCF gingen schon die ersten Anfragen aus dem Reich der Mitte ein. „Nächstes Jahr kommt wahrscheinlich eine chinesische Tanzgruppe aus der Provinz Shandong nach Holz, um hier aufzutreten“, sagt Merkens. Daher plane man einen deutsch-chinesischen Freundschaftsabend. „Ihnen hat die Übertragung so gut gefallen, dass sie dabei sein wollen.“

Für die Gemeinde Jüchen könnte die TV-Übertragung nach China ebenfalls erfreuliche Konsequenzen haben. So soll laut Merkens die Provinz Shandong bereit vorsichtig und völlig unverbindlich angefragt haben. Das DCF-Vereinsmitglied mutmaßt, dass am Ende ein Freundschaftsvertrag stehen könnte.

Für Frank Coumans ist diese Entwicklung natürlich ein schöner Nebeneffekt. Er und die KG sehen aber auch die Entwicklung in Holz. Unmittelbar hat die Dorfgemeinschaft von der Aufmerksamkeit um die Sitzung profitiert. „Das war für uns alle ein großer Erfolg – so kurz nach der Umsiedlung“, erläutert KG-Präsident Coumans.

Für ihn und sein Team ist in erster Linie wichtig, dass es eine gelungene Sitzung war. „Es war ein tolles Bild, auf der Bühne zu stehen und einfach nur diese beeindruckende Stimmung im Festzelt miterleben zu dürfen“, sagt er rückblickend. Das haben scheinbar auch die Gäste vor Ort so gesehen. „Viele der Besucher haben schon jetzt angekündigt, 2008 wieder dabei sein zu wollen“, erzählt Coumans. Das künstlerische Niveau dieses Jahres soll im nächsten Jahr mindestens gehalten oder – wenn möglich – übertroffen werden.

Bis dahin ist aber noch ein weiter Weg. Und die Session 2006/2007 ist noch nicht vorbei. Zwei Termine haben die Holzköpp noch zu bieten. Am Freitagabend gibt es einen Kostümball mit DJ Bernd. Und am Sonntag beginnt um 11 Uhr die große Karnevalsfete, unter anderem mit dem Sänger Nic. Ob denn dann auch wieder Kameras dabei sein werden? „Wenn, dann nur private“, erklärt Coumans.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort