JÜchen Chemieunfall: Staatsanwaltschaft ermittelt

JÜchen · Jetzt schaut sich die Staatsanwaltschaft den Unfall bei „Foster Chemicals“ noch einmal ganz genau an. Am Freitagmorgen waren 900 Liter Salpetersäure ausgetreten, mehrere Menschen wurden verletzt. „Die Säure durchdrang sogar die Materialien eines Chemieschutzanzuges und verursachte so die Hautverletzung an der Hand unseres Kameraden“, sagt Hubert Bierewirtz.

Dem Leiter der Jüchener Feuerwehr ist außerdem unklar, warum der Notruf nicht von der Firma selbst kam. „Wir können froh sein, dass ein Feuerwehrmann die Gefahr erkannt und uns alarmiert hat.“ Die sechs je 2500 Euro teuren Schutzanzüge werden nun an die Herstellerfirma zur Überprüfung eingesandt. „Ich gehe davon aus, dass diese Anzüge nicht mehr für Einsätze brauchbar sein werden“, erklärt Bierewirtz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort