Bürgermeister-Kandidat CDU nominiert Marc Venten

Korschenbroich · Marc Venten soll im Herbst die Nachfolge von Bürgermeister Dick antreten. Das wenigstens will die Korschenbroicher CDU. Sie nominierte am Freitagabend den 36 Jahre alten Juristen.

 Setzte sich gegen vier Mitbewerber durch: Marc Venten.

Setzte sich gegen vier Mitbewerber durch: Marc Venten.

Foto: Ilgner

Im zweiten Wahlgang setzte sich der Fraktionsvorsitzende gegen seinen Ratskollegen Peter Holzenleuchter deutlich durch. Was im ersten Wahlgang noch wie ein Kopf-an-Kopf-Rennen aussah — da trennten beide Bewerber nur drei Stimmen — wurde dann um 22.07 Uhr mit 132 Stimmen (62 Prozent) klar entschieden.

Holzenleuchter zeigte sich als fairer Verlierer. Er eröffnete nach Ehefrau Melanie den Gratulationsreigen. "Ich bin außerordentlich dankbar, dass die CDU so viel Mut gezeigt hat, und mir als jüngstem Bewerber zutraut, ein so wichtiges Amt zu übernehmen. Wir haben die Weichen für die Bürgermeisterwahl am 13. September gestellt", sagte Marc Venten.

Nach einer Vorstellungs- und Fragerunde waren zunächst Peter Annacker (16 Stimmen), Peter Holzenleuchter (70), Robert Jordan (11), Johannes Kronen (54) und Marc Venten (73) am Start.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort