Korschenbroich Bundesverdienstkreuz für Hans Willi Türks

Korschenbroich · Pesch Für Hans Willi Türks scheint der Tag mehr als 24 Stunden zu haben: Der bekennende Pescher wurde für seinen außerordentlichen Einsatz zum Wohle der Gemeinschaft mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Während der Verleihung in der Gaststätte Deuss fragten sich sicher viele, wie vermag er das Ausmaß der Ehrenämter mit dem Beruf des Landwirts zu vereinbaren?

Mit ganzem Herzen für die Heimat

In der Laudatio ehrte ihn Dr. Hans-Ulrich Klose als einen "Bürger, der aus tiefster Überzeugung und mit ganzem Herzen für die Heimat, sich immer besonnen als ein Mann mit Bereitschaft zum Gespräch und mit Überzeugungskraft ausgewiesen" habe. Türks packe an, wo es geboten sei, so etwa über ein Vierteljahrhundert bei der Freiwilligen Feuerwehr, als Mitbegründer der Pescher Dorfgemeinschaft und Vorstandsmitglied der Kreisbauernschaft.

Der Schwerpunkt des 59-jährigen CDU-Mitglieds galt immer der Kommunalpolitik. Der stellvertretende Bürgermeister initiierte die Hochzeitswiese, den Schützenfestplatz im von ihm immer gerne beschworenen "Korschenbroicher Ortsmittelpunkt Pesch" und vieles mehr. Bürgermeister Heinz Josef Dick lobte ihn als "Spezialisten im Bereich der Stadtentwicklung und -planung" und übergab dem Landwirt ein "Trekker Überlebenspaket", damit er auch in Zukunft problemlos zwischen "Arbeitskluft und feinem Zwirn" zum Segen der Stadt wirken könne. In Erinnerung an gemeinsam bestrittene Lokalpolitik dankte Bundestagsabgeordneter Ansgar Heveling Türks für "Rat, Unterstützung und dafür, dass du immer ansprechbar warst".

Stellvertretend für die Donatus-Bruderschaft erinnerte Matthias Bommes an den Schützenkönig Türks im Jubiläumsjahr. Als Rita Weber im Namen der fünf anwesenden Geschwister rhetorisch fragte, "Was hätten Papa und Mama dazu gesagt", wischte sich der Vielgeehrte verstohlen die Augen. "Ich bin stolz, dass meine Familie und alle meine fünf Geschwister hier sind", betonte der dreifache Vater und zweifache Großvater mit ausgeprägtem Familiensinn.

Beim Dank an viele Weggefährten hob er das Verständnis von Ehefrau Christel und Bruder Norbert hervor, die ohne Aufhebens Engpässe in der Landwirtschaft aufgefangen hätten, wenn er in seinen Ehrenämtern gefragt war. Für anstehende Aufgaben versprach Hans-Willi Türks: "Ich bin bereit meinen Teil zu leisten".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort