Kleinenbroich Bürgerforum: Kampf gegen den Fluglärm

Kleinenbroich · Das Bürgerforum Kleinenbroich möchte sowohl den Verkehrs- als auch den Fluglärm mindern. Laut Lärmaktionsplan der Stadt Korschenbroich hat der Düsseldorfer Flughafen keine Auswirkungen auf Korschenbroich.

Und der Mönchengladbacher Flughafen falle nicht unter die Umgebungslärmrichtlinie.

Diesen Feststellungen können die Kleinenbroicher nicht folgen, vor allem bei Ostwind beklagen sie eine hohe Belastung durch den Düsseldorfer Flughafen. "Der Fluglärm ist unmöglich, zwischen zwei und drei Uhr am Nachmittag kann ich im Grunde ständig ein Flugzeug am Himmel sehen", sagt Ulf Krüger.

Werner Ortmann vom Bürgerforum geht es nicht nur um den Lärm, sondern die grundsätzlichen Belastungen des Flugverkehrs, denn "diese werden gerne verharmlost".

Ortmann hat konkrete Vorschläge. "Ich bin für fest installierte Messstationen, die den Lärm, den Schadstoffausstoß und auch die Uhrzeit festhalten, um neutrale Daten zu erhalten", sagt Ortmann, der zudem für eine höhere Mindestflughöhe beim Landeanflug sowie veränderbare Anflugschneisen plädiert.

Zusammen mit der Korschenbroicher Bürgerinitiative gegen den Fluglärm, aber auch mit benachbarten Städten wie Kaarst und Büttgen müsse man den Druck aus der Bevölkerung aufrecht erhalten, so Ortmann. Mit Gerd Sack, dem Sprecher des Bürgerforums, möchte er außerdem versuchen in die Lärmkomission des Düsseldorfer Flughafens zu kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort