Korschenbroich Bürgerbus soll im März rollen

Korschenbroich · Werktags zwischen 8 und 20.30 Uhr können Korschenbroicher ab Mitte März mit dem Bürgerbus fahren. Der Achtsitzer wird derzeit in Venlo für seine Aufgabe ausgerüstet. Er soll an etwa 30 Haltestellen im Stadtgebiet stoppen.

Den genauen Termin der ersten Tour des Bürgerbusses weiß Willi Schellen noch nicht. Aber für Schellen, einer der führenden Köpfe der gemeinsamen Bus-Initiative von Bürgerstiftung und Verein Sport älter Generation, steht fest: "Die erste Fahrt deutet sich an — wahrscheinlich wird sie Mitte März sein." Von da an soll der achtsitzige Kleinbus montags bis samstags zwischen 8 Uhr und 20.30 Uhr auf vier jeweils dreistündigen Rundtouren im Stadtgebiet Passagiere aufnehmen.

Die erste Tour des Tages soll in Glehn starten, durch die umliegenden Ortschaften führen, dann führt eine Tour über Liedberg und Pesch nach Korschenbroich und retour nach Glehn. Nach einer weiteren Runde um Glehn herum soll es via Liedberg nach Kleinenbroich und zurück gehen. Glehn ist Ausgangspunkt der ersten Tour, weil die Initiatoren meinen, dass am Morgen mehr Menschen vom Stadtrand nach Korschenbroich wollen als in umgekehrter Richtung.

Am exakten Fahrplan für den Bus wird noch gewerkelt. Die Initiatoren denken auch darüber nach, bei Damm eine Haltestelle einzurichten, die für einen Übergang in die Gemeinde Jüchen sorgen kann, sollte die Jüchener Bürgerbusinitiative mit ihrem Projekt ebenfalls an den Start gehen. Wenn die Bezirksregierung Düsseldorf mitspielt, wird der Bus womöglich auch an Sonn- und Festtagen — etwa beim Citylauf oder bei Unges Pengste — auf die Straße geschickt.

Der Bus wird an bereits bestehenden Haltestellen stoppen und an etwa 15 Stellen, die neu eingerichtet werden. Insgesamt werden dann etwa 30 Haltestellen auf seinen Strecken liegen. Hauptquartier des Busses und der bislang 42 ehrenamtlichen Busfahrer ist das Glehner Rathaus. Dort beziehen sie einen Raum im Erdgeschoss. Dafür dass der frei wurde, ist die Bürgerbus-Truppe den Glehner Heimatfreunden und dem SV Glehn sehr dankbar. Denn diese beiden Vereine waren bereit, innerhalb des Hauses dafür umzuziehen.

Die 42 Fahrer — die meisten sind mehr als 60 Jahre alt — können in den nächsten Tagen ihre Führerschein umschreiben lassen und im Korschenbroicher Bürgerbüro ihre Personenbeförderungsscheine abholen. Bevor sie auf die Piste gehen dürfen, müssen sie noch einen Erste-Hilfe-Kursus und eine Sicherheitseinweisung absolvieren. Ihr Bus wird derzeit in einer Venloer Firma für seine Aufgaben ausgerüstet. Danach macht er noch beim Projektpartner NVV-AG Station, wo er unter anderem mit einem Wechselgeldapparat versehen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort