Korschenbroich Bürgerbus erwartet den 50.000. Fahrgast

Korschenbroich · Der Vereinsvorstand zieht positive Bilanz und freut sich über einen neuen Bus. Der alte hat 400 000 Kilometer auf dem Buckel.

400 000 Kilometer ist der alte Bürgerbus seit Gründung des gleichnamigen Vereins im Jahr 2009 bereits gefahren. Weil das Angebot so gut von den Korschenbroicher Bürgern angenommen wird und die Zahl der Fahrgäste kontinuierlich steigt, haben die Verantwortlichen jetzt einen neuen Bus bekommen. Der Verein rechnet noch in diesem Jahr damit, die Marke von 50 000 Mitfahrenden zu knacken. Darum fiel die Bilanz bei der Mitgliederversammlung im Liedberger Landgasthaus jetzt durchweg positiv aus. "Haben wir in unserem ersten Jahr schon 2878 Fahrgäste befördert, waren es 2014 bereits 13 368. Und in diesem Jahr haben wir bisher 6206 Mitfahrende von A nach B gebracht", betonte Hubert Tokloth, stellvertretender Vereinsvorsitzender.

Damit haben die 46 ehrenamtlichen Fahrer seit 2010, als der Bürgerbus zum ersten Mal zum Einsatz kam, insgesamt 44 933 Bürger durchs Stadtgebiet von Korschenbroich gefahren. Da kommt der neue Bürgerbus gerade recht.

Im vergangenen Jahr hatte die NEW auf Drängen des Vereins bei der Bezirksregierung die Bewilligung eines neuen Fahrzeugs beantragt, der Ende 2014 mit einer Zuwendung in Höhe von 35 000 Euro stattgegeben wurde. Nach Umbauarbeiten ist der neue Wagen nun einsatzbereit. "Unser besonderer Dank geht an Bürgermeister Heinz Josef Dick und Sparkassendirektor Dietmar Mittelstädt, die maßgeblich dafür gesorgt haben, die Finanzierung des Autos sicherzustellen", sagt Hubert Tokloth. Doch nicht nur die Vorstellung des Geschäftsberichtes stand bei der Mitgliederversammlung auf dem Programm. Es wurde auch neu gewählt. So konnten Willy Schellen, Vereinsvorsitzender, Hubert Tokloth, stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer, Peter Valentin als Schatzmeister, Einsatzleiter Klaus Michalak sowie Beisitzer Ulrich Benn im Amt bestätigt werden.

Die Vereinsvorsitzenden ließen es sich auch nicht nehmen, den Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken. "Von Peter Adamek bis Axel Willmann sprechen wir all unseren 46 Fahrerinnen und Fahrern unsere allergrößte Anerkennung aus", betonte Hubert Tokloth.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort