Korschenbroich Brieger gibt FDP-Vorsitz ab

Korschenbroich · „Neben dem Amt des Papstes, gibt es kein schöneres Amt, als das des Parteivorsitzenden der FDP-Korschenbroich“, sagt Hans-Jürgen Brieger, als er am Samstagabend im Haus Schellen verkündet, dass er sich nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stellt. 27 Jahre lang war Hans-Jürgen Brieger Chef der Liberalen der Stadt Korschenbroich, hat gekämpft und sich für seine Partei stark gemacht.

„Bedrückend und langweilig“

Und dabei gab es Zeiten, die nicht immer einfach waren. „Bedrückend und langweilig war es zwischen den Jahren 1994 und 1999, als wir es nicht schafften, im Rat vertreten zu sein“, erinnert sich Brieger. Dafür erlebte der heute 70-Jährige seinen politischen Höhepunkt im Jahre 2004: „Da sind wir bei der Kommunalwahl aus unserem Schatten gekommen, haben vier Ratssitze geholt.“ Auch die Bundestagswahl sei gut gelaufen.

Übernommen hat sein Zepter die 58-jährige Hanne Wolf-Kluthausen. Sie wurde mit 14 von 16 Stimmen zur neuen Vorsitzenden gewählt, und darüber hat sich die selbständige Verlegerin und Mutter eines Sohnes gefreut. Seit den 1980-ern ist sie Mitglied der FDP, hat bereits im Betribewirtschafs-Studium die Partei bei ihrer Diplomarbeit über das Thema „Non-Profit Marketing am Beispiel der FDP“ kennen gelernt. 2004 war sie Bürgermeisterkandidatin, ist Mitglied in diversen Ausschüssen und stand auch Hans-Jürgen Brieger als Stellvertreterin zur Seite.

Ihr Ziel als neue Vorsitzende der FDP ist es, neue Mitglieder zu werben. Denn noch lässt die Zahl zu wünschen übrig: Im vergangenen Jahr waren es noch 27, jetzt sind es 24 Mitglieder. „Außerdem möchte ich sehr teamorientiert arbeiten, die Partei verjüngen und die Stimmen der Frauen holen.“

„Dafür ist auch eine gute Basis geschaffen“, urteilt die neue Chefin über ihren neu gewählten Stab. An ihrer Seiten werden künftig als Stellvertreter Herbert Tautermann, als Schatzmeister Hermann Kinder und als Schriftführer Daniel Heck stehen. Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Hans Dieter Schiffer, Hermann-Josef Gruhl und Rolf Kluthausen.

Der ausscheidenden Vorsitzende Hans-Jürgen Brieger ist sich sicher: „Das Team wird die kommenden Aufgaben meistern.“ Und am Ende des Parteitages fügt er noch hinzu: „Ganz von der Bildfläche werde ich aber nicht verschwinden.“ Brieger bleibt Vorsitzender der FDP-Fraktion im Korschenbroicher Stadtrat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort