Korschenbroich Bischof Mussinghoff entpflichtet Malinowksi

Korschenbroich · Die GdG Korschenbroich kommt nicht zur Ruhe: Mit Wirkung zum 1. Januar 2012 hat der Bischof von Aachen, Dr. Heinrich Mussinghoff, Pater Provinzial Siegmund Malinowski OSCam von seinen Aufgaben als Pfarrvikar in den fünf katholischen Gemeinden der Gemeinschaft der Gemeinden Korschenbroich (GdG) entpflichtet.

 Fiel im Dezember durch eine Herzerkrankung aus: Pater Siegmund Malinowski. Jetzt wurde er rückwirkend vom Bischof als Pfarrvikar entpflichtet.

Fiel im Dezember durch eine Herzerkrankung aus: Pater Siegmund Malinowski. Jetzt wurde er rückwirkend vom Bischof als Pfarrvikar entpflichtet.

Foto: A. Baum

Dies teilte deren Leiter, Pfarrer Frank Josef van de Rieth (44), zum Wochenende den betroffenen Gemeinden mit. Vor rund 13 Monaten kam Pater Malinowski als Verstärkung in das Seelsorger-Team nach Korschenbroich. Jetzt folgt seine Verabschiedung: Die Entpflichtung — so van der Rieth — sei Folge der akuten, schweren Herzerkrankung, die den Pater kurz vor Weihnachten unter der Überlast in Orden und GdG ereilt hatte.

Dieser Schritt sei nun auf Wunsch Malinowskis erfolgt. Der Pater befindet sich zurzeit in einer Reha-Maßnahme. Van de Rieth: "Vorausschauend hat Pater Malinowski erkannt, dass der Dienst als Vikar in unseren Gemeinden neben dem Dienst als Provinzoberer für ihn nicht zu bewältigen ist."

Die Seelsorger der GdG haben diese nachvollziehbare Entscheidung mit Erschrecken und größtem Bedauern aufgenommen. "Wir müssen Abschied nehmen von einem priesterlichen Bruder und Kollegen, den wir in der kurzen gemeinsamen Zeit sehr zu schätzen gelernt haben — und der auch in unseren Gemeinden dabei war, gut anzukommen", so der GdG-Leiter in seiner offiziellen Mittelung.

Seit Monaten verwaltet van de Rieth den personellen Mangel. Die neueste Entwicklung für die GdG wertet der 44-Jährige als den härtesten Einschnitt seit ihrer Gründung: "Es ist ein Trauerspiel, was da passiert. Alles wird weniger, aber wir versuchen krampfhaft, die alten Strukturen zu retten."

Und was bei aller Überlastung noch hinzukommt: Für die GdG Korschenbroich scheint dem Bischof eine kurzfristige Lösung der entstehenden Probleme aufgrund der ihm zur Verfügung stehenden Anzahl an Priestern nicht möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort