Korschenbroich Bildung wird ein wenig teurer

Korschenbroich · Die Volkshochschüler in Korschenbroich müssen ab sofort tiefer in die Tasche greifen. Unterrichtsstundenwerden zehn Cent teurer. Das neue Semesterprogramm bringt mehr als 500 Kurse für 12000 Teilnehmer.

Die Volkshochschüler in Korschenbroich müssen ab sofort tiefer in die Tasche greifen. Unterrichtsstundenwerden zehn Cent teurer. Das neue Semesterprogramm bringt mehr als 500 Kurse für 12 000 Teilnehmer.

Korschenbroich/Kaarst Es ist Zufall, dass der Einstand von Karl-Heinz Kreuels als neuer Leiter der Volkshochschule Kaarst-Korschenbroich mit der Gebührenerhöhung zusammenfällt. Konnte die VHS einen Anstieg im vergangenen Jahr unter anderem dank Sponsoring und Bundesmitteln für Migrantenkurse verhindern, sieht sich der Zweckverband nun gezwungen, an der Preisschraube zu drehen. „Das Land NRW hat seine Zuwendungen verringert“, erklärt VHS-Verbandsvorsteher Heinz-Dieter Vogt bei der Vorstellung des neuen Programms. Zehn Cent pro Unterrichtsstunde mehr muss bezahlt werden: statt 2,10 jetzt 2,20 Euro. „Damit gleichen wir uns dem Gebührensatz der Stadt Neuss an“, wirft Vogt ein.

Der Qualität des Programms tut die Finanzbremse des Landes aber keinen Abbruch. 200 Referenten und Kursleiter werden das nächste halbe Jahr für eine bunte Mischung unterschiedlicher Themen sorgen. Höhepunkte dabei wird der Vortrag von Professor Dietrich Grönemeyer am 22. März sein und die Bildungsreise nach Sizilien. Insgesamt sind 9500 Unterrichtsstunden geplant. Rund 12 000 Teilnehmer werden erwartet.

Korschenbroich wird von den über 500 Veranstaltungen 38 beheimaten. Darunter Sprachkurse und Qualifizierungsmaßnahmen. Neu ist das Café Philosophique. Jeden dritten Sonntag im Monat (Beginn wird im Kulturbahnhof ein lockerer Gesprächskreis für einen tiefen Gedankenaustausch zusammenfinden. Bisher gab es diese Veranstaltung nur in Kaarst.

Fünf Schwerpunkte umfasst das neue Programm der VHS. „Gesellschaft und Familie“, „Qualifizierung und Beruf“, „Sprachen“, „Kunst, Kultur und Kreativität“ und „Gesundheit und Sport“. Kurse wie Brain Gym, Russisch, die Muttertagsbäckerei für Kinder und Väter, eine Einführung in Windows oder der vegetarische Kochkurs werden angeboten.

Um aus diesem Angebot das Richtige herauszufischen, lädt die VHS vom 16. bis 18. Januar zu den Beratungstagen ins Kaarster VHS-Haus, Am Schulzentrum 18, ein. „Wir kennen die Kurse genau und können einschätzen, ob er zu dem Interessenten passt“, erklärt Mary Bianchi, stellvertretende Leiterin.

Das neue Programm liegt ab dem 11. Januar bei den Banken, Sparkassen, Verwaltungsstellen, Buchhandlungen und Apotheken zur Mitnahme aus. Anmeldungen sind ab sofort möglich, auch im Internet. Oder im Korschenbroicher Bürgerbüro an der Hindenburgstraße (Öffnungszeiten: Mo-Fr 8-12 Uhr, Di 14-16 Uhr, Do 14-18 Uhr).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort