Lions Club Kaarst-Büttgen-Korschenbroich Benefizkonzert für Augenhilfe Afrika und Kinderdirekthilfe

Korschenbroich · Die „Wassermusik“ von Georg Friedrich Händel und ein Alphornbläser vor dem Altar – das Benefizkonzert vom Lions Club Kaarst-Büttgen-Korschenbroich verspricht einige Highlights. Der Erlös kommt zwei karitativen Korschenbroicher Vereinen zugute.

Das Lions-Benefizkonzert findet erstmals in St. Andreas in Korschenbroich statt.

Das Lions-Benefizkonzert findet erstmals in St. Andreas in Korschenbroich statt.

Foto: Stadt Korschenbroich

Die Benefizkonzerte des Lions Clubs Kaarst-Büttgen-Korschenbroich haben eine lange Tradition. Umso mehr freut sich Lions-Präsident Frank Schippers, dass die Konzertreihe nach der Corona-Pause am Freitag, 21. Oktober, fortgesetzt werden kann. Dafür haben die Lions-Mitglieder Tilman Herriger und Martin Sonnen ein neues Konzept entwickelt.

Das Konzert findet dieses Jahr erstmals in der Kirche St. Andreas statt und nicht mehr in der Aula des Gymnasiums. Der Abend startet um 18.30 Uhr im Pfarrzentrum mit einer Einführung in das Programm, bevor das Konzert um 19.30 Uhr in der Kirche beginnt.

Mit dem Blechbläserensemble „International Brass“ hat Martin Sonnen, der auch Regionalkantor für die Region Mönchengladbach ist, fünf Bläser eingeladen und ein Programm für Trompete, Horn, Posaune, Tuba und Orgel zusammengestellt. „Wir haben schon häufig gemeinsam musiziert und sogar eine CD geplant, deren Realisation sich allerdings durch die Pandemie verzögert hat“, berichtet er.

Im ersten Konzertteil stehen Werke aus dem Barock und der Romantik im Vordergrund, nach der Pause geht es weiter mit Stücken aus dem Barock. Er habe Melodien ausgewählt, die dem Publikum gut bekannt seien, betont Sonnen, darunter die Suite aus der „Wassermusik“ und der „Feuerwerksmusik“ von Georg Friedrich Händel.

Ein Highlight wird ein Alphornbläser sein, der im Kircheninneren vor dem Altar spielt, während die anderen Musiker auf der Empore musizieren. Sonnen plant darüber hinaus eine Orgelimprovisation nach einem Musikwunsch aus dem Publikum.

Die Kirche mit ihrer rund 20 Meter hohen Decke würde den Blasinstrumenten eine optimale Akustik bieten, sagt er und Sonnen hofft auf einen weiteren positiven Nebeneffekt: Dass durch die Raumhöhe und lockere Platzierung der Gäste im Kircheninneren die Ansteckungsgefahr mit Corona gering sei. Der Erlös des Konzerts kommt der Augenhilfe Afrika und der Kinderdirekthilfe Korschenbroich zugute. Die Augenhilfe Afrika unterstützt Projekte, um blinden Menschen in Afrika das Augenlicht wiederzugeben. Die Kinderdirekthilfe Korschenbroich unterstützt das „Centre for Child Development“ der katholischen Diözese Navrongo-Bolgatanga in Ghana.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 15 Euro, für Jugendliche neun Euro. Karten gibt es im Kulturamt, Don-Bosco-Straße 6, und in der Buchhandlung Barbers, Hannengasse 2.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort