Korschenbroich Beim Karneval die große Liebe gefunden

Korschenbroich · Jakob und Christine Ferfers aus Kleinenbroich gaben sich heute vor 60 Jahren das "Ja"-Wort fürs Leben.

 Sind heute seit 60 Jahren verheiratet: Jakob und Christine Ferfers.

Sind heute seit 60 Jahren verheiratet: Jakob und Christine Ferfers.

Foto: lber

Eine Jugendliebe, die gehalten hat: Jakob Ferfers stammt aus Kleinenbroich, Ehefrau Christine, geborene Neess, aus Epsendorf. Kennengelernt hatte sich das Paar, das seit 60 Jahren verheiratet ist und jetzt seine Diamanthochzeit feiert, in jungen Jahren auf einer Tanzveranstaltung im Glehner Frangen-Saal Anfang der 1950er Jahre. Es war Karneval, und Jakob Ferfers war mit einigen Freunden mit dem Rad unterwegs, um zu gucken, wo was los war. "Dort sah ich Christine, die gemeinsam mit ihrer Schwester ausgegangen war", erinnert sich der 84-Jährige. Zwei feierfreudige junge Menschen hatten sich gefunden und wurden bald ein Paar. Die Jubilare feiern jetzt exakt 60 Jahre nach der kirchlichen Trauung ihre Diamanthochzeit. Die standesamtliche Hochzeit war bereits im August 1956.

Der gelernte Maschinenschlosser und die Hausfrau wohnten zunächst in einer kleinen Wohnung in Epsendorf. Dann, als die Familie immer größer wurde, zog sie ins Elternhaus des Jubilars an der Glehner Straße 19 a in Kleinenbroich. Die Familie wuchs und wuchs, Christine Ferfers brachte fünf Kinder zur Welt, die jetzt zwischen 46 und 59 Jahre alt sind. Alle vier Töchter wohnen in der näheren Umgebung, lediglich der Sohn lebt nicht in der Nähe. Die Jubilare haben sieben Enkel und eine Urenkelin.

Jakob Ferfers ist seit fast 25 Jahren im Ruhestand, er war die letzten zwanzig Berufsjahre, während seiner Zeit als Werkmeister, jeden Tag nach Hagen zur Arbeit gefahren. Trotzdem blieb noch Zeit für den Gartenbauverein und das Schützenwesen: Die Eheleute Ferfers waren zweimal das Ministerpaar bei den Kleinenbroicher Schützen. Jakob Ferfers hatte darüber hinaus viele Jahre das Amt des Jägermajors inne. Rückblickend stellt er jetzt fest: "Wir hatten nie Langeweile."

Neben seinem Job in Hagen hat der Jubilar in heimischen Gefilden immer wieder in der Landwirtschaft ausgeholfen. Christine Ferfers ist leider nicht mehr so beweglich. Zum Glück kann ihr Mann sie tatkräftig unterstützen, selbst das Kochen hat er übernommen.

Gefeiert wird die Diamanthochzeit am heutigen Donnerstag mit Freunden und Nachbarn: Ab 11 Uhr ist "Tag der offenen Tür" bei den Ferfers an der Glehner Straße 19 a. Zudem hat die Jubilarin heute doppelten Grund zum Feiern: Sie wird 84 Jahre alt. Im Kreise der rund 40-köpfigen Verwandtschaft wird am kommenden Samstag gefeiert. Doch zuerst steht eine Messe im Jüchener Nikolauskloster an.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort