Korschenbroich Beim Gesundheitstag war Achtsamkeit das Leitmotiv

Korschenbroich · In Stresssituationen steigt das Verlangen nach Süßigkeiten oft sprunghaft an. Als Gegenwehr für solche Heißhungerattacken empfiehlt Jessica Pander, innezuhalten und sich zu fragen, ob es wirklich nötig ist, dem Verlangen nachzugehen. Die Ökotrophologin vom Savita-Gesundheits- und Bewegungszentrum unterstützt die Diät-Assistentin in der Niederrheinklinik bei der Ernährungsberatung. Zum Gesundheitstag in der Niederrhein-Klinik informierte Pander über Achtsamkeit in der Ernährung. Sie forderte ihre Zuhörer auf, unbewusste Verhaltensmuster wahrzunehmen - zunächst ohne Bewertung, um dann aber aktiv einzugreifen und Mahlzeiten bewusster wahrzunehmen. Mit ihrem Vortrag startete der Gesundheitstag in der Niederrheinklinik. Willkommen waren Patienten und Interessierte. Zu ihnen zählte die 89-jährige Marianne Oelze, seit Januar 2016 Neubürgerin in Korschenbroich und zuhause im betreuten Wohnen des Hauses Azurit. "Unten im Entspannungsraum ist es so gemütlich wie im Himmel", schwärmte die sportlich gekleidete Seniorin. Sie war gekommen, weil sie neue Kontakte liebt, auf der Suche nach einer Seniorensportgruppe ist und gerne etwas mehr Aktivität hätte als beim Yoga-Kurs im Haus Azurit. Beim Gesundheitstag genoss Oelze das volle Programm von der Entspannung bis zur Bewegung.

Sonja Denner (r.) lud die Teilnehmer zum Innehalten auf.

Sonja Denner (r.) lud die Teilnehmer zum Innehalten auf.

Foto: Ilgner

Mit einem Achtsamkeitstraining lud Sonja Denner - wie zuvor Kollegin Pander - zum Innehalten ein. Bei Denner gab es eine Runde Rosinen und Äpfel, um Obst in unterschiedlicher Konsistenz zu fühlen, zu riechen und zu schmecken. Für das Abendessen zuhause empfahl Denner, die Übung zu wiederholen. Zwischendurch gab es "Infused Water", also Leitungswasser angereichert mit ein paar Stückchen Obst. "Viele haben ein Problem damit, am Tag 1,5 bis 2 Liter zu trinken, an heißen Tagen auch noch mehr. Da hilft es schon, Wasser in eine schöne Karaffe zu füllen und etwas Obst hinzuzufügen", verriet Denner einen einfachen Trick.

Psychologin Gabriele Schließer lud zur Fantasiereise ein. Beim Yoga wich die Entspannung allmählich einer zunächst leichten Aktivität, die beim abschließenden Nordic Walking weiter angekurbelt wurde. "Zum 20-jährigen Jubiläum der Klinik haben wir den Gesundheitstag eingeführt. Einen Tag zuvor bieten wir auf ausdrücklichen Wunsch der Geschäftsführung einen Gesundheitstag für die Mitarbeiter an. Der Tag bietet einen Ausgleich zur Arbeit und zeigt die Wertschätzung", sagt Kliniksprecherin Catharina Tismer.

Die Offerte soll auch die Angebote des Hauses, wie Ernährungsberatung, Physiotherapie und psychologische Beratung sowie Sport- und Reha-Kurse darstellen. Je nach Indikation werden die Kosten für einige Kurse von den Krankenkassen bezuschusst.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort