Korschenbroich Becker schlägt entspannt ab

Korschenbroich · Gelassene Promis, ein gemischtes Starterfeld, zufriedene Zuschauer und gutes Wetter – die Rechnung der Macher des vierten WFG Business Cups am Rittergut Birkhof ging auf: Über 40 000 Euro brachte das Wohltätigkeitsturnier.

Die Sport-Prominenz gab sich gestern die Ehre auf der Golfanlage des Ritterguts Birkhof. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Rhein-Kreises Neuss hatte zum vierten Business Cup geladen, und zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, um den Tennisstars Boris Becker und Eric Jelen oder den Fußballidolen Klaus Fischer, Rainer Bonhof und Gerd Zewe beim Golfen zuzuschauen.

„Das ist ein schönes Event“, freute sich Boris Becker kurz vor seinem ersten Abschlag. „Außerdem wollen wir heute Abend bei der Tombola jede Menge Geld sammeln.“ Denn schließlich traten die Sportler für den guten Zweck an. Nutznießer ist die Cleven-Becker-Stiftung. „Wir rechnen damit, über 40 000 Euro zusammen zu bekommen“, sagte WFG-Geschäftsführer Jürgen Steinmetz. Die Cleven-Becker-Stiftung fördert mit dem Geld dann Projekte, mit denen Kinder zu mehr Bewegung gebracht werden sollen.

Kanonenstart um 12 Uhr mittags

Doch zunächst waren die 124 Erwachsenen dran, die für ein Startgeld von 200 Euro an der Seite der Stars golfen konnten. Pünktlich um 12 Uhr erklang ein lautes Hupsignal. Beckers Gruppe, zusätzlich bestehend aus dem Golfclub-Präsidenten Karl-Heinz Grasskamp, dem Unternehmer Michael Wiesner und Eric Jelen, hätte diesen Moment fast verpasst. Zu groß war der Trubel aus Autogrammjägern, Journalisten und Fotografen um den Wimbledon-Sieger. Doch nach kurzer Unsicherheit, ob man denn jetzt schon spielen dürfe, ging Becker beherzt an den Abschlag, posierte für die Fotografen, schnell noch ein Probeschwung und dann der Schlag. Der Ball sauste schnell und flach über den Parcours. Die Zuschauer applaudierten. Nachdem auch die drei anderen Spieler ihre Hölzer geschwungen hatten, setzte sich ein Tross von rund 70 Zuschauern gemeinsam mit Becker und Co. in Bewegung, um das Spiel über 18 Löcher zu verfolgen. Ob er denn mit seinem Kollegen Jelen gewettet habe, wer an diesem Tag besser golfe? Becker wiegelte ab: „Nein, wir spielen nur um die Ehre.“

„Beeindruckend, dass er so gelasse ist“, meinte Ingeborg Potz aus Korschenbroich angesichts des ganzen Rummels um die Person Boris Becker. Potz ist seit vier Jahren selbst begeisterte Golfspielerin. Sie kennt den großen Druck bei einem vorgabewirksamen Turnier. Schließlich kann das Handycap je nach Ausgang nach oben oder unten korrigiert werden.

Um dem Namen Business Cup auch gerecht zu werden, fanden rund um das Turnier mehrere Veranstaltungen statt, bei denen sich die Teilnehmer aus der Wirtschaft näher Kennen lernen konnten. „Ich habe schon erfreut festgestellt, dass heute Morgen beim Frühstück schon die ersten Visitenkarten getauscht wurden“, sagte Steinmetz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort