Korschenbroich Bald Tempo 30 auf dem Kemperweg

Korschenbroich · Verkehrsausschuss für Geschwindigkeits-Reduzierung auf fünf Straßen.

Die Anwohner haben sich dafür ausgesprochen, und auch bei der Verkehrsschau im November lag ein entsprechender Antrag für eine Tempo-30-Zone im Bereich des Kemperwegs vor. Die wird es nun in nicht allzu ferner Zukunft geben, denn der Bau- und Verkehrsausschuss des Stadtrats hat in seiner jüngsten Sitzung einen entsprechenden Vorschlag der Verwaltung einstimmig gebilligt.

Damit ist die Voraussetzung dafür gegeben, dass die Straßenverkehrsbehörde tätig werden und die Beschilderung auf mehreren Straßen ändern kann. Tempo 30 wird künftig nicht allein auf dem Kemperweg die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit sein: Auch die Bendgasse, die Bendstraße, der städtische Teil der Bachstraße, die Schützendelle und die Straße "An der Bachaue" sollen in die Neuregelung mit einbezogen werden.

Der Ausschuss orientiert sich damit an einem bereits 1994 gefassten Grundsatzbeschluss, wonach Tempo-30-Zonen im Stadtgebiet nicht isoliert, sondern möglichst flächendeckend eingerichtet werden sollten. Für die benachbarte Kirchstraße gilt Tempo 30 bereits seit einigen Jahren. Zudem werden dort die Straßen durch parkende Autos verengt. Die nördlich der Hauptstraße an der Kreisstraße 8 und westlich der Joenstraße an der K 4 liegenden Straßen sind nicht Bestandteil des so genannten Vorhaltnetzes. Der Durchgangsverkehr ist dort von eher geringer Bedeutung. Woraus sich der Schluss ziehen lässt, dass es eher zu schnell fahrende Anwohner selbst waren, die bei anderen Anliegern den dringenden Wunsch haben aufkommen lassen, hier das Tempo zu reduzieren.

Die Stadtverwaltung jedenfalls sieht nach eingehender Prüfung die rechtlichen Bedingungen gegeben, den Kemperweg und die benachbarten Straßen als geschwindigkeitsreduzierte Zone auszuweisen. Ermöglicht werde dies durch das Zulassen des ruhenden Verkehrs einerseits sowie die Einführung der Vorfahrtsregel "Rechts vor Links", heißt es.

Unter dem Strich wird es am Kemperweg und den benachbarten Straßen künftig ein Verkehrsschild mehr geben als bisher: Insgesamt sieben Mal soll demnächst auf die neue Tempo-30-Zone beziehungsweise auf deren Ende hingewiesen werden. Nicht mehr nötig sind dann die bisherigen Schilder, die die Vorfahrt sowie die Geschwindigkeit hatten regeln sollen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort