Korschenbroich Autofasten mit der Initiative "Einfach besser leben"

Korschenbroich · In der Fastenzeit auf Süßigkeiten zu verzichten, fällt vielleicht nicht so schwer, auf das Autofahren schon eher. Die Initiative "41352 - Einfach besser leben" will das jetzt zum dritten Mal nach 2013 und 2015 testen.

Sie sucht noch kurzfristig Bürger, die bei der Aktion "Korschenbroich steigt auf " mitmachen wollen. "Bis zum 16. April kann sich uns jeder anschließen", wirbt Oliver Sitt, das Auto für sechseinhalb Wochen stehen zu lassen und aufs Fahrrad umzusteigen.

"Sechs Freiwillige, die den Verzicht auf das Auto austesten und später anderen von ihren Erfahrungen berichten wollen, haben sich bei uns gemeldet", sagt Sitt.

Allerdings hat sich der Initiativen-Sprecher eine etwas größere Resonanz gewünscht. Daher hofft er auf Freiwillige, die noch kurzfristig mitmachen und sich "wenigstens bei bestimmten Strecken fürs Rad entscheiden". Unsere Redaktion begleitet die Teilnehmer.

Einen prominenten Mitstreiter und Befürworter der Aktion hat die Initiative mit Bürgermeister Marc Venten gewinnen können. Der Verwaltungschef wird das Autofasten zum Anlass nehmen, um zu den im Aktionszeitraum stattfindenden Rats- und Ausschusssitzungen mit dem Rad zu fahren.

Ganz auf sein Dienstfahrzeug verzichten könne er aufgrund der vielen Termine nicht, sagt er. Wer noch beim (eingeschränkten) Autofasten mitmachen möchte, kann sich in dieser Woche noch bei Oliver Sitt anmelden: korschenbroich_steigt_auf@41352-Einfachbesser-leben.de

(-wi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort