Kleinenbroich Asia Therme rüstet auf zum Wellnesstempel

Kleinenbroich · Die letzten Umbauten laufen noch, doch schon jetzt ist der asiatische Wellnesspark am Holzkamp durchaus vorzeigbar. Die Asia Therme in Kleinenbroich hat sich in den vergangenen Monaten erheblich vergrößert. Die Anlage verteilt sich nun auf rund 10 000 Quadratmetern, bietet Saunalandschaften, Ruheflächen, Bäder, Massagebereiche, ein Fitnessstudio mit Physiotherapiepraxis, ein neues Restaurant und vieles mehr. Damit wurde alleine die Fläche des Areals um rund ein Drittel vergrößert.

Die Asia Therme entstand vor 25 Jahren in Kleinenbroich als reine Saunaanlage. Für damalige Verhältnisse eine Sensation. Durch Fitness- und Wellnessboom hatte die Konkurrenz inzwischen aber mächtig aufgeholt. Die Asia Therme zog stets nach und hat jetzt den wohl größten und aufwändigsten Umbau seit Bestehen des Wohlfühltempels hinter sich. "Viele andere Anlagen sind entstanden. Da muss man sich unterscheiden durch einen anderen Stil", sagt Susanne Geibel, Betriebsleiterin der Asia Therme. Diesen Stil haben sich die Geschäftsführer der Asia-Therme-Wellness-Spa GmbH, Johann-Wilhelm und Hans-Dirk Lorenzen, die auch die Meditherme in Bochum betreiben, einiges kosten lassen. Die Dächer der neuen Gebäude beispielsweise wurden allesamt in Bali gefertigt und per Containerschiff nach Kleinenbroich verfrachtet. Und der Eingang ist nun in einem zehn Meter hohen Turm untergebracht. Überall in den Gebäuden ist asiatische Kunst untergebracht. Es gibt eine neue Himalayasalzsauna, eine Pagodensauna und eine Wadisauna und ein neues Sodebecken. Noch fehlt ein Hammamstein für Schaum-Massagewaschungen.

"Das schlägt ein. Wir sind erstaunt, wie viele Leute das jetzt schon anzieht", sagt Betriebsleiterin Susanne Geibel. Kunden kämen mittlerweile nicht nur aus Korschenbroich, Neuss und Mönchengladbach, sondern auch aus dem Grenzland und nahe gelegenen Teilen des Ruhrgebietes. 70 Mitarbeiter sind nun in der Asia Therme beschäftigt. Neu sind beispielsweise Trainer, ein zweiter Saunameister, Service-Personal, Reinigungskräfte und die Physiotherapeuten in der angeschlossenen Praxis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort