Archiv und Museum: Das planen die Heimatfreunde Glehn für 2019

Archiv und Museum in Glehn : Das planen die Heimatfreunde Glehn für 2019

Die Aktivitäten der Heimatfreunde stehen unter dem Motto „Zukunft kommt von Herkunft“. Mit viel Energie arbeiten sie an der Digitalisierung und der Einordnung ihres Archivmaterials.

Vereinsvorsitzender Joachim Schröder und Vorstandsmitglied Gerhard Tumma erklärten bei der Jahreshauptversammlung: „In unserem Verein arbeiten vier Mitglieder mit Hochdruck für das Archiv und wir haben noch Material für zehn Jahre Arbeit – da wünschen wir uns noch mehr Leute zur Mitarbeit.“ Die Heimatfreunde arbeiten auch an einer Webseite, auf der Interessenten nach Infos suchen können.

Bei der Versammlung ging es auch um andere Themen: Das Heimatmuseum wird renoviert. Auch dafür sucht der Verein Helfer. Und: Neben dem Fußfall an der Steinforther Straße und dem an der „Forster Natt“ werden die maroden Sitzbänke ausgetauscht. Bisher ist es noch zu keiner Einigung mit der Unteren Denkmalbehörde zu der Frage gekommen, wo die Stele mit Infos zum fünften Fußfall (vor Schlich) installiert werden darf. Die Zeit drängt, die offizielle Übergabe der Stelen soll am 7. April, dem Passionssonntag, am Hagelkreuz erfolgen.

Die Heimatfreunde haben 258 Mitglieder, vielen sind seit vielen Jahren aktiv. Hermann Buchkremer ist seit 40 Jahren Mitglied des Vereins und weitere 37 Personen halten den Heimatfreunden seit 25 Jahren die Treue. Renate Erhart wurde bei der Versammlung einstimmig als Vize-Vorsitzende wiedergewählt. Einstimmig erfolgte die Wahl von Stephen Hendy zum Archivar und Beisitzerin Marion Böhm.

Mit Applaus wurde Gerhard Tumma als Kassierer bestätigt. Vereinschef Joachim Schröder meinte schmunzelnd: „Gerhard Tumma stellte bisher unsere Ausstellungen zusammen, baut auf und erklärt. Er arbeitet im Archiv, führt die Mitgliederdatei, gestaltet und aktualisiert die Webseite, macht unsere Pressearbeit, ist unser Datenschutzbeauftragter und betoniert ganz nebenbei Stelen mit Hilfe von Stephen und John Philipp Hendy…“

(kvm)
Mehr von RP ONLINE