Korschenbroich Arbeitslose: Korschenbroich ist Musterknabe

Korschenbroich · Mit einer Arbeitslosenquote von nur 3,3 Prozent liegt die Stadt Korschenbroich im landesweiten Vergleich der Kommunen in der Spitzengruppe.

 Mit einer Arbeitslosenquote von nur 3,3 Prozent liegt die Stadt Korschenbroich im landesweiten Vergleich der Kommunen in der Spitzengruppe.

Mit einer Arbeitslosenquote von nur 3,3 Prozent liegt die Stadt Korschenbroich im landesweiten Vergleich der Kommunen in der Spitzengruppe.

Foto: AP, AP

Im Oktober waren den gestern veröffentlichten Zahlen der Agentur für Arbeit zufolge in Korschenbroich 557 Menschen als arbeitsuchend gemeldet. Das waren 25 weniger als im Vormonat und gut 100 weniger als im Oktober des vorigen Jahres.

Auch in der Gemeinde Jüchen ist die Zahl der Arbeitslosen im Oktober weiter gesunken. Die Arbeitsagentur registrierte dort 511 Männer und Frauen — und damit gut 30 weniger als noch im September. Eine eigene Quote für die Gemeinde Jüchen ermittelt die Agentur nicht. Jüchen wird statistisch gemeinsam mit Rommerskirchen und Grevenbroich geführt. In diesem Bereich sank die Arbeitslosenquote im Oktober im Vergleich zum Vormonat um 0,4 Prozentpunkte auf 5,5 Prozent.

Korschenbroich hat sich mit seiner seit September noch einmal um 0,1 Prozentpunkte gesunkenen Quote erneut als Musterknabe erwiesen. Eine Marke von 3,3 Prozent wertet die Arbeitsagentur als Vollbeschäftigung. Korschenbroich ist damit nicht nur die beste Kommune im Rhein-Kreis Neuss, der eine durchschnittliche Quote von 5,5 Prozent aufweist. Korschenbroich liegt auch landesweit in der Bestengruppe, in "Sichtweite" der Werte in den Regionen Dülmen (3,1 Prozent) und Kreis Coesfeld (2,9 Prozent). Allerdings geht es auch noch erheblich besser: Die Region Ahaus tauchte in der Landesstatistik mit einer Quote von sage und schreibe 2,2 Prozent auf.

Positiv hat sich im Agenturbezirk Mönchengladbach, zu dem auch Korschenbroich und Jüchen gehören, zudem die Zahl der Stellen entwickelt. Seit Anfang dieses Jahres sind der Agentur 13 479 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gemeldet worden, das sind 2335 mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort