Korschenbroich Ansturm auf das Reiseangebot

Korschenbroich · Der Mitgliederrückgang von 804 vor zwölf Monaten auf jetzt 785 ist alles andere als besorgniserregend: Spätestes, als Horst von Gehlen verkündete, wie schnell die allermeisten Reiseangebote ausgebucht waren, wurde deutlich: Der Verein "Sport ältere Generation" versteht es immer noch, die Senioren im Stadtgebiet zu begeistern.

Dass die Vorsitzende Inge Schulz alles richtig gemacht hat, wurde bei ihrer Wiederwahl deutlich: Es gab auf der Jahreshauptversammlung im "Haus Schellen" für sie keine einzige Gegenstimme oder Enthaltung. Ähnliche Traumergebnisse erzielten auch die stellvertretende Schatzmeisterin Marianne Valentin und Geschäftsführer Jürgen Peters. Friedel Bagner und Kläre Hammelmann wurden zu Beisitzern gewählt. Bürgermeister Heinz Josef Dick lobte in seiner Begrüßungsrede das Vereinsengagement: "Von ihm sind wichtige Impulse für die Seniorenarbeit ausgegangen." Vor diesem Hintergrund sei ein Seniorenbeirat verzichtbar.

Jürgen Peters beschrieb in seinem Geschäftsbericht 2012 einen Verein mit sehr vielen aktiven Mitgliedern. Alle Aktivitäten lassen sich unter den beiden Begriffen "Gesundheit" und "Geselligkeit" festmachen. Das Info-Frühstück jeden zweiten Mittwoch im Monat bietet sich auch für Senioren an, die — noch — nicht dem Verein "Sport ältere Generation" angehören. Ob Herzsport, Wassergymnastik, Radfahren und Wandern, ob Volleyball oder Kartenspielen, ob Theaterbesuche oder Gedächtnistraining: Bei dem Angebot muss niemand im vorgerückten Alter allein sein oder sich langweilen.

Bürgermeister Heinz Josef Dick hatte den Verein auch als Initiator des Bürgerbusses gelobt. Er wird dabei besonders an Hubert Tokloth gedacht haben. Der hatte diesbezüglich Erfreuliches zu berichten: "Die Zahl der Fahrgäste war im Vorjahr im Vergleich zu 2011 von 4797 auf 6835 angestiegen." Nicht jeder wisse, dass Jedermann mitfahren dürfe, nicht nur Senioren, wie fälschlicherweise häufig angenommen werde.

Horst von Gehlen teilte allen mit, dass der Ansturm auf die Reiseangebote so groß gewesen sei wie seit 15 Jahren nicht mehr. Wenige freie Plätze gäbe es noch für die Tour nach Bad Salzschlirf, vom 29. August bis zum 10. September. Am 19. November werden dann die Fahrten für das Jahr 2014 vorgestellt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort