Korschenbroich Amtsärztin klärt auf: Frauenherzen schlagen anders

Korschenbroich · Ein Herzinfarkt galt bis vor etwa 15 Jahren noch als reine Männersache. Auch Herbert Grönemeyer besingt diese Volksweisheit in seinem Lied "Männer". "Doch das ist nur die halbe Wahrheit", weiß Renate Gähl, Amtsärztin im Kreisgesundheitsamt. Die Frauen haben längst aufgeholt." Laut Statistik sterben seit rund 15 Jahren in Deutschland mehr Frauen an einem Herzinfarkt als Männer. Ein trauriger Rekord, den Renate Gähl im Frauen-Forum Korschenbroich am 16.

September thematisieren will. Im Ernstfall verspüren Männer und Frauen ausschließlich andere Symptome: Die typischen Männer-Beschwerden bei Herzinfrakt sind beispielsweise Druck- und Engegefühl in der Brust, Schmerzen im linken Arm, im Schulter- oder im Halsbereich. Bei Frauen finden sich diese Symptome aber weitaus seltener: Sie leiden eher unter Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit und Erbrechen, Atemnot, Erschöpfung, Schmerzen im Gesichtsbereich oder im Kiefer.

Die Veranstaltung, zu der die Korschenbroicher Gleichstellungsbeauftragte Angelika Brieske in die Alte Schule, Steinstraße 18, einlädt, beginnt um 19.30 Uhr. Der Vortrag ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen wird aber um eine Anmeldung unter 02161 613121 oder per Mail an angeliak.brieske@Korschenbroich.de gebeten.

(-wi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort